Oppo vs OnePlus | Oppo Find X3 Pro vs One Plus 9 Pro

von Tim Howard
Qries

Wir werden einen fairen Vergleich zwischen dem Oppo Find X3 Pro und dem OnePlus 9 Pro anstellen. Normalerweise gibt es keine Vergleiche innerhalb der Familie, aber wenn es um die erweiterte Familie geht, können wir den Sprung wagen. Sowohl Oppo als auch OnePlus kommen von der Muttergesellschaft BBK Electronics, also ist es nur fair, die Flaggschiffe beider Marken zu vergleichen.

Beide Unternehmen sind über sich selbst hinausgewachsen und haben bewiesen, dass es keine Grenzen gibt, wenn es darum geht, eine Vielzahl von technischen Daten in ein handtellergroßes Handheld-Gerät zu integrieren. Auf der Managementebene mögen sie durcheinander sein, aber wenn es um Funktionalität, Design und jedes andere Merkmal geht, stehen sie mit einem gewaltigen Unterschied deutlich für sich. Lassen Sie uns herausfinden, was das ist.

Oppo gegen OnePlus

Verarbeitungsqualität und Design

Ich war im Begriff, mit der Überprüfung zu beginnen, also hatte ich gerade die beiden Telefone aus ihrer Verpackung genommen und sie auf den Tisch vor mir gelegt. Und für eine Sekunde war ich verwirrt, welches das ist, weil sie sich von vorne so ähnlich sehen. Beide haben eine Lochkamera, die sich ganz oben links befindet, beide haben einen Rahmen und Kanten und fühlen sich dünn an, wenn man sie in der Hand hält. 

Oppo gegen OnePlus

Aber das war's, die Ähnlichkeiten enden hier. Drehen Sie sie um und Sie werden sehen, warum dieser Vergleich Sinn macht. Lassen Sie uns über ihre Körper sprechen.  

 Ich persönlich bin der Meinung, dass Oppo es besser geschafft hat, das "Premium"-Gefühl in Bezug auf das Design einzufangen. Es hat eine matte Oberfläche und das Gehäuse wölbt sich bis zum Kameragehäuse, das ebenfalls aus demselben Glas besteht. Das verleiht dem Handy ein glattes, nahtloses Aussehen. 

Eine Sache, die mich gestört hat, war, dass das Kameragehäuse des Oppo-Telefons aus dem Gehäuse herausragt, wodurch die Kameras einem leichten Risiko ausgesetzt sind, aber das sollte kein Problem sein, wenn man bedenkt, dass die Kameras im Inneren des Gehäuses etwas tief sind. 

Im Gegensatz dazu hat OnePlus das lange, rechteckige Kameragehäuse beibehalten, das beim 9 Pro flach ist, wie es bei den älteren Modellen der Fall war. Jede Kamera ist mit einem Metallring umgeben, um sicherzustellen, dass jede Kamera für sich allein steht. Die rechteckigen Räume, die die Kameras beherbergen, haben die gleiche Farbe wie das Telefon, aber ein anderes Finish. 

Die Abmessungen der beiden Telefone sind praktisch gleich, aber wenn ich es in der Hand halte, finde ich, dass das OnePlus 9 Pro sich schwerer anfühlt als das Oppo Find X3 Pro. Ein unerwarteter Sturz von beiden Handys sollte kein Problem sein, da beide Handys mit Gorilla-Glas ihres Aluminiumrahmens ummantelt sind.

Siehe auch  iPhone 13 Clone Review 2022 | iPhone 13 Pro Max Clone, iPhone 13 Pro Clone, iPhone 14 Clone (Teaser)

Wenn du deine Mutter per Video anrufst, während du dich vor dem Badezimmerspiegel pflegst, kann es passieren, dass dein Telefon in ein mit Wasser gefülltes Waschbecken fällt - aber jetzt kann deine Mutter dich nicht mehr mit einem "Das passiert, wenn du mir keine Zeit gibst" verspotten, denn dank der IP68-Einstufung beider Telefone bist du sicher. Aber im Ernst: Ruf deine Mutter an. 

Prozessor und Speicher

HardwareOppo Find X3 ProOnePlus 9 Pro
ProzessorSnapdragon 888 Prozessor
Batterie4500mAh Akku (2x 2250mAh)
Lagerung8GB/256GB oder 12GB/256GB RAM8GB/128GB oder 12GB/256GB RAM
Aufladen30 W Air VOOC kabelloses Laden/ 65 W Super VOOC 2.0 kabelgebundenes Laden50 W kabelloses Laden mit Warp/ 65 W kabelgebundenes Laden mit Warp Charge

Um es gleich vorweg zu nehmen: Da wir über Flaggschiff-Handys sprechen, ist es unnötig zu sagen, dass beide 5G-fähig sind. Wenn Sie also in einem 5G-Gebiet leben, hurra!

Beide Telefone haben den gleichen Snapdragon 888-Prozessor, wie Sie der Tabelle entnehmen können, die ich für Sie zusammengefasst habe. Darüber hinaus stützen sich beide Telefone auf den LPDDR5-Arbeitsspeicher, der für einen reibungslosen Betrieb sorgt, egal ob es sich um Apps, Spiele oder Installationen handelt.

Trotz des gleichen Arbeitsspeichers muss ich sagen, dass ich das OnePlus 9 Pro schneller fand als das Find X3 Pro von Oppo. Das könnte daran liegen, dass die Kühlkammer von OnePlus intensiver arbeitet und so eine Überhitzung verhindert, was letztlich die Effizienz erhöht.

Obwohl beide Telefone eine Akkulaufzeit von 4500 mAh haben, fand ich beim Testen und Benutzen, dass das Oppo ein paar Stunden länger durchhielt. Ich habe den Verdacht, dass die Hintergrundaufgabenverwaltung von OnePlus nicht mit der von Oppo mithalten kann. Unabhängig davon kann man sich auf diesen Akku einen ganzen Tag lang verlassen, selbst wenn man ihn intensiv nutzt.

Beim kabelgebundenen Laden können beide Telefone mit 65 W aufgeladen werden, wenn auch mit unterschiedlichen Technologien. Oppo verwendet VOOC und OnePlus verwendet die Warp-Technologie. Wie schnell können sie jedoch aufgeladen werden? Das OnePlus-Handy braucht nur 30 Minuten, um von 1 auf 100% zu kommen, während Oppo nur ein paar Minuten länger braucht.

Der interessante Teil kommt hier. Beide Telefone unterstützen kabelloses Laden, aber das OnePlus-Telefon kann Ihnen eine volle Batterie in weniger als 45 Minuten. Mit Oppo, bereit sein, eine Stunde zu erübrigen, wenn Ihr Telefon zu sterben ist und Sie drahtlos aufladen möchten.

Wie Sie in der Tabelle oben sehen können, sind die Speicheroptionen in beiden viele, aber das Minimum, das Sie in Oppo finden, ist ein 256GB interner Speicher. Sie können eine mit weniger Speicher mit dem OnePlus Telefon finden.

Siehe auch  Smartphones aus China importieren - Lohnt sich das?

Anzeige

Lassen Sie uns über die Gemeinsamkeiten dieser Telefone sprechen. Beide Telefone verfügen über das gleiche 6,7-Zoll-AMOLED-Display mit LTPO-Technologie. Beide Telefone behaupten, dass sie Aktualisierungsraten erreichen, die je nach Verwendung bis zu 120 Hz gehen. 

Aber ich habe auch in der Marke behauptet, dass das OnePlus 9 Pro seine Bildwiederholfrequenz auf 1 Hz senken kann, während das Oppo Find X3 Pro bis zu 5 Hz erreichen kann. Dieser Durchbruch von OnePlus ist einer, der von niemandem sonst in der Branche gemacht wird. In den Worten von OnePlus: "Das Display skaliert intelligent und effektiv die Leistungsanforderungen, was zu einem deutlich geringeren Stromverbrauch bei niedrigeren Bildwiederholraten führt."

Beide Telefone haben auch die gleiche, stellare Auflösung von 1440 x 3216 Pixel bei QuadHD+ gesetzt. Kombinieren Sie es mit einer Spitzenhelligkeit von 1300 nits, und Sie haben eine 525 Pixel pro Zoll Dichte Display in seiner besten!

Mehr zu den Bildwiederholraten: Wenn Sie auf eine Seite stoßen, die sich nur langsam bewegt, passt sich die adaptive Bildwiederholrate-Technologie in beiden Handys an die Erfordernisse an und optimiert den Stromverbrauch, der andernfalls beim Aktualisieren der besagten sich langsam bewegenden Seite verschwendet worden wäre.

Darüber hinaus sind auch die "lebendigen" Display-Modi beider Geräte sehr unterschiedlich. Das lebendige Display von Oppo tendiert eher zu übertriebenen, aber kühlen Farben, die angepasst werden können, während das OnePlus einfach hell ist. Allerdings können beide Geräte die 1 Milliarde Farben der DCI-P3-Farbskala vollständig darstellen.

Software

Im Grunde laufen beide auf Android 11. Es ist ihre eigene individuelle Software, die sie unterschiedlich macht. Das OnePlus Telefon läuft auf Oxygen OS und das Oppo läuft auf ColorOS.

Zweifellos würde ich OxygenOS bevorzugen, wegen seiner Schnelligkeit, dem stilvollen Minimalismus und der einfachen Benutzeroberfläche. ColorOS wäre für diejenigen attraktiv, die, nun ja, Farben bevorzugen. Es ist auch das anpassbarere der beiden.

Außerdem ermöglicht die Software beider Telefone eine komfortable Beleuchtung des Telefons, je nach der aktuellen Umgebung. 

Was die Funktion "Always on Display" angeht, verfolgen beide einen unterschiedlichen Ansatz. Bei der AOD-Funktion von OnePlus können Sie wählen, ob das Display den ganzen Tag über eingeschaltet sein soll oder nur dann, wenn Sie es brauchen, z. B. wenn Sie ins Bett gehen. Beim Oppo Find X3 Pro hingegen ist eine Zeitplanung zwar nicht möglich, aber das Handy bietet viele Optionen und Themen, aus denen man eines auswählen kann, das zur eigenen Stimmung passt. Sie können sogar Ihr eigenes Design entwerfen.

Siehe auch  Die besten Xiaomi-Handys für jedes Budget | Wie wähle ich das richtige Xiaomi-Handy?

Das war für mich eine angenehme Überraschung, weil ich OxygenOS als dasjenige in Erinnerung hatte, das besser anpassbar war. Aber seit Oppo in die Anpassungsabteilung eingestiegen ist, stiehlt es mit all den Optionen für die Fingerabdruckanimation die Show.

Apropos Fingerabdrucksensoren: Bei beiden Handys befinden sie sich im Display selbst. Im Hinblick auf die Bequemlichkeit hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas weiter oben angebracht worden wären, wo sie jetzt sind.

Kamera

KameraOppo Find X3 ProOnePlus 9 Pro
Frontkamera32 MP, f/2.4, 26mm (Weitwinkel)16 MP, f/2.4, (Weitwinkel)
Rückfahrkameras50MP f/1.8 Weitwinkelkamera mit OIS13MP Telezoom (2x optisch) + 3MP Mikroobjektiv50MP f/2.2 Ultraweitwinkel48MP f/1.8 Weitwinkelkamera mit OIS8MP Telezoom (3,3x optisch) + 2MP Monochrom50MP f/2.2 Ultraweitwinkel
Video4K@30/60fps, 1080p@30/60/240fps, HDR8K@30fps, 4K@30/60/120fps, 1080p@30/60/240fps, Auto HDR

Ich denke, ich habe die klarsten und auffälligsten Merkmale für das Ende aufgehoben, damit Sie sich bei Ihrer Entscheidung nicht davon blenden lassen, welches Modell die bessere Kamera hat.

Während man aus den technischen Daten ersehen kann, dass beide über eine hervorragende Qualität der Ultrawide- und Wide-Kameras verfügen, ist es interessant zu wissen, dass Oppo sowohl bei den Wide- als auch bei den Ultrawide-Kameras 50MP-Sensoren verwendet. Das sorgt für satte und genaue Fotos in beiden Modi. Bei den Kameras von OnePlus gab es einige Unstimmigkeiten. Manchmal wirkten sie kühl und eher blau, manchmal warm, während Oppo eine warme Konsistenz beibehält.  

Obwohl beide Telefone ein Teleobjektiv haben, verfügt das Oppo-Telefon über eine 2-fache optische Linse, während das OnePlus-Telefon über eine 3,3-fache Linse verfügt. Das ist nur, wenn es um die Klarheit geht. Das OnePlus kann bis zu einer 5-fachen optischen Linse gehen, aber die Aufnahmen neigen dazu, unscharf zu werden. Da es so ist, hat Oppo die 5x-Funktion, die zuvor auf dem Oppo X2 Pro zu finden war, fallen gelassen.

Was den Nachtaufnahme-Modus betrifft, so fand ich, dass die Oppo-Kamera viel hellere, schärfere und detailliertere Bilder machte als die von OnePlus. Entscheiden Sie also selbst.

Einige Hintergrundinformationen

Erst in letzter Zeit ist bekannt geworden, dass OnePlus und Oppo zur gleichen Muttergesellschaft BBK Electronics gehören. Es ist ans Licht gekommen, weil sich viel in der Art und Weise geändert hat, wie OnePlus anfing zu funktionieren und Telefone herauszubringen. Von einem Unternehmen, das Telefone für echte Enthusiasten herstellte, wurde es zu einem Unternehmen, das Listen von Telefonen erstellte. 

Ende 2020 wurde das OxygenOS grundlegend überarbeitet und ähnelt nun stark dem von Oppo. Ursprünglich hatte OnePlus sein Image als Ware für Premium-Nutzer beibehalten, aber da die F&E-Teams der beiden Teams als OPLUS zusammengelegt wurden, wird es immer schwieriger, die Funktionen zu unterscheiden, auch wenn die Unternehmen behaupten, dass sie unterschiedlich arbeiten. Sie behaupten, dass sie dies nur getan haben, um die Ressourcen für BBK zu optimieren.

Ich nehme an, dass dieser Schritt gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt, dass OnePlus sich von einem reinen Premium-Unternehmen zu einem Unternehmen für alle entwickelt hat. 

Oppo gegen Samsung

OEM vs. ODM

Verwandte Beiträge

/* */

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

de_DEGerman

Oppo vs OnePlus | Oppo Find X3 Pro vs One Plus 9 Pro

by Tim Howard

We’re going to review and do a fair comparison between Oppo Find X3 Pro and OnePlus 9 Pro. There are usually no comparisons within the family, but when it comes to extended family we can take the leap. Both Oppo and OnePlus come from the parent company BBK Electronics, so it is only fair to compare the flagship phones of both brands.

Both these companies have gone beyond themselves and proven that there are no limits to channelling specs on specs into a palm-sized, handheld device. They may be muddled at the management level, but when it comes to functionality, design and every other feature, they stand distinctly on their own with a vast difference. Let’s find out what it is.

Oppo vs OnePlus

Build Quality and Design

I was about to begin the reviewing process, so I had just taken the two phones out of their boxes and set them on the table in front of me. And for a second there, I was confused which is which because of how similar they look from the front. Both have punch hole cameras located in the far top left, both have bezel and edges and give a skinny feel to them when they’re held. 

Oppo vs OnePlus

But that’s it, the similarities end there. Turn them over and you’ll see why this comparison makes sense. Let’s talk about their bodies.  

 I personally am of the opinion that Oppo has done a better job of capturing the “premium” sense in terms of design. It has a matte finish and the body curves up to the camera casing, which is also made of the same glass. It gives the phone a smooth, seamless look. 

One thing that did err me was that the camera housing in the Oppo phone protrudes out of the body, exposing the cameras to slight risk, but it shouldn’t be a problem, considering the cameras inside the casing are slightly deep. 

In contrast to that, OnePlus has maintained the long rectangular camera casing that is flat in the 9 Pro as it had in the older models. Each camera has a metal ring sound its circumference to make sure that each stands out on its own. The rectangular spaces that house the cameras are the same color as the phone but of a different finish. 

The dimensions of both the phones are practically the same, but when held in hand, I found that the OnePlus 9 Pro felt heavier than Oppo Find X3 Pro. An unexpected drop of both phones shouldn’t be a problem as both the phones are encased with gorilla glass of their aluminum frame.

Perhaps if you’re video calling your mother while grooming in front of a bathroom mirror in a rush, your phone might fall into a sink filled with water — but now, your mother can’t taunt you with a “this is what happens if you don’t give me time”, because thanks to the IP68 rating on both the phones, you’re safe. But, seriously, call your mom. 

Processor and Storage

HardwareOppo Find X3 ProOnePlus 9 Pro
ProcessorSnapdragon 888 processor
Battery4500mAh battery (2x 2250mAh)
Storage8GB/256GB or 12GB/256GB RAM8GB/128GB or 12GB/256GB RAM
Charging30W Air VOOC wireless charging/ 65W Super VOOC 2.0 wired charging50W Warp wireless charging/ 65W Warp Charge wired charging

Let me just say this and get it out of the way — since we’re discussing flagship phones, it’s needless to say that they are both 5G enabled. So if you live in a 5G area, hurray!

Both the phones have the same Snapdragon 888 processor as can be displayed in the table I summarized for you. In addition to that, both the phones bank their speed on the LPDDR5 RAM that keeps the ship running smoothly, everything from apps and games to installations.

Despite the same RAM, I have to say that I found the OnePlus 9 Pro to be speedier than Oppo’s Find X3 Pro. This could be because OnePlus’ cooling chamber works more extensively, therefore preventing overheating, ultimately increasing efficiency.

Even though both the phones have a battery life of 4500mAh, upon testing and use I found that the Oppo lasted a few hours longer. My suspicions are that the background task management of OnePlus is not at par with that of Oppo. Regardless of this, you can rely on this battery for a whole day even if you’re using it vigorously.

With wired charging, both phones can be charged with 65W speeds, albeit with different technologies. Oppo uses VOOC and OnePlus uses the Warp technology. How fast can they be charged though? The OnePlus phone needs only 30 minutes to go from 1 to 100%, whereas Oppo can take just a  few minutes longer.

The interesting part comes here. Both the phones support wireless charging, but the OnePlus phone can give you a full battery in less than 45 mins. With Oppo, be ready to spare an hour if your phone is about to die and you want to charge wirelessly.

As you can see in the table above, the storage options in both are many, but the minimum you’ll find in Oppo is a 256GB internal storage. You can find one with lesser storage with the OnePlus phone.

Display

Let’s talk about what’s similar on these phones. Both these phones possess the same 6.7 inch AMOLED display with LTPO technology. Both the phones claim that they reach refreshing rates that go up to 120 Hz depending on the use. 

But I have also found in the brand claims that the OnePlus 9 Pro can bring its refresh rates down to 1Hz while Oppo Find X3 Pro can do it upto 5Hz. This breakthrough by OnePlus is one that is made by no one else in the industry. In OnePlus’s words — “The display intelligently and effectively scales power requirements resulting in power consumption being significantly reduced at lower refresh rates.”

Both the phones also have the same, stellar resolution of 1440 x 3216 pixels set at QuadHD+. Couple it with a peak brightness of 1300 nits, and you have a 525 pixels per inch density display at its best!

More on the frame rates — if you happen to come across a page that is slow-moving, the adaptive frame rate technology in both phones will adapt to what is needed and optimize the power consumption that would have otherwise been wasted trying to refresh the said slow-moving page.

In addition to that, the ‘vivid’ display modes on both are also starkly different. Oppo’s vivid display is leaning more towards exaggerated but cool colours that can be adjusted, whereas the OnePlus is simply bright. Although, both phones do comprise the capability to fully display the 1 billion colours of the DCI-P3 colour gamut.

Software

At a base level, they both run on Android 11. It is their own individual software that makes them different. The OnePlus phone runs on Oxygen OS and the Oppo runs on ColorOS.

Hands down, I’d prefer OxygenOS, owing to its fast pace, stylish minimalism and simple UI. ColorOS would be attractive to those who, well, prefer colour. It is also the more customizable of the two.

Besides, the software on both phones enables comfort lighting on the phone, depending on the current ambience around you. 

When it comes to the Always on Display feature, both have a different approach. With OnePlus’ AOD feature, you can choose to either have it on all day or schedule it when you need it, for example when you go to bed. One the other hand, with Oppo Find X3 Pro, while scheduling isn’t possible, the phone does give you many options and themes to choose from, one that fits your vibe. You can even design your own.

This was pleasantly surprising for me, solely because I remember OxygenOS as the one that was more customizable. But since Oppo’s advent into the customization department, it stole the show with all the fingerprint animation options it offers.

Speaking of fingerprint sensors, in both the phones they can be found within the display itself. In terms of convenience, I do wish that they had located it slightly more above where it is now.

Camera

CameraOppo Find X3 ProOnePlus 9 Pro
Front Camera32 MP, f/2.4, 26mm (wide)16 MP, f/2.4, (wide)
Rear Cameras50MP f/1.8 wide camera with OIS13MP telephoto zoom (2x optical) + 3MP micro lens50MP f/2.2 ultrawide48MP f/1.8 wide camera with OIS8MP telephoto zoom (3.3x optical) + 2MP monochrome50MP f/2.2 ultrawide
Video4K@30/60fps, 1080p@30/60/240fps, HDR8K@30fps, 4K@30/60/120fps, 1080p@30/60/240fps, Auto HDR

I think I left the most clear-cut and striking features for the end so your decision process is not blinded by just which has the better camera.

While you can see from the specs that both have excellent quality ultrawide and wide cameras, it is attractive to know that Oppo used 50MP sensors on both wide and ultrawide cameras. That ensures rich and accurate photos in both modes. Some inconsistency was seen with OnePlus’ cameras. At times it seemed cool and leaning blue, and sometimes warm, while Oppo maintains a warm consistency.  

Even though both the phones have a telephoto lens, the one in Oppo possesses a 2x optical, whereas the one in the OnePlus phone goes up to 3.3x. That is only when it comes to clarity. One plus can go upto a 5x optical, but the shots tend to get blurry. Seeing as it is, Oppo had dropped the 5x feature that was previously found on the Oppo X2 Pro.

When it comes to the Nightscape mode, I found that the Oppo camera took much brighter, sharper and detailed pictures than the one in OnePlus. So, you decide.

Some background information

Only lately has it become common knowledge that OnePlus and Oppo are from the same parent company BBK Electronics. It has come to light because a lot has changed in the way OnePlus started to function and release phones. From being a company that made phones for real enthusiasts, it became one that made listicles of phones. 

In late 2020, it went through a huge redesign of the OxygenOS that started to resemble a lot like the one that Oppo had. Initially, OnePlus had maintained its image as a commodity for the premium users, but as the R&D teams for the two teams merged as OPLUS, it is becoming harder to distinguish the features, even though the companies claim they work differently. They claim that they did this solely to optimize resources for BBK.

I suppose that the move has been justified, considering how OnePlus has moved from being solely premium to one for all. 

Oppo vs Samsung

OEM vs ODM

Related Posts

/* */
You cannot copy content of this page