OEM vs. ODM - Was ist der Unterschied?

von Tim Howard

Ich bin Produktdesigner und habe mit einer Küchengerätefirma zusammengearbeitet, die neue Modelle und Verbesserungen für ihre Produkte entwickelt hat. In diesem Jahr habe ich beschlossen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, und ich habe erfolgreich meinen ersten Auftrag über einen der OEM-Lieferanten von Alibaba erhalten. Ich habe einige Punkte zusammengestellt, um Ihnen zu zeigen, wie einfach es ist, Ihre Produkte über OEM oder ODM herstellen zu lassen.

Wenn Sie sich die Websites verschiedener Anbieter auf der ganzen Welt wie Alibaba.com und andere derartige Plattformen ansehen. Sie als Käufer werden bemerkt haben, dass sie behaupten, Dienstleistungen sowohl für OEM- als auch für ODM-Produkte anzubieten. Sicherlich fragen Sie sich, was damit gemeint ist und inwiefern dies für mich als Käufer auf diesen Plattformen hilfreich ist. 

Deshalb habe ich diesen Artikel verfasst, um Ihnen den Unterschied zwischen Original Equipment Manufacturing (OEM) und Original Design Manufacturing (ODM) näher zu bringen und zu erläutern, was sie für Ihr Unternehmen bedeuten. 

Beginnen wir damit, die Definition dieser beiden Begriffe zu verstehen. 

Unterschiede zwischen OEM und ODM

OEMODM
Keine Änderung des Stückpreises Keine Änderung des Stückpreises 
Werkzeugkosten Bezahlt vom KäuferWerkzeugkosten Bezahlt vom Lieferanten
Entwicklungszeit - 1-6 Monate Entwicklungszeit 1-4 Wochen
Angaben des - KäufersSpezifikationen, die vom Käufer bereitgestellt werden - Reverse-Engineering durch den Käufer
Einhaltung der Vorschriften - keine Änderung Einhaltung der Vorschriften - keine Änderung
IP im Besitz des KäufersIP im Besitz des Lieferanten
Pro - 
1. Sie haben keine Probleme, OEM-Produkte zu kaufen.2. Sie können das Produkt frei anpassen 3. Sie besitzen die IP und das Branding
Pro - 
1. Kürzere Entwicklungszeit2. ODM-Produkte können innerhalb der Grenzen des Lieferanten angepasst werden.3. Keine Zahlung für das Werkzeug erforderlich

Was ist Original Equipment Manufacturing (OEM)?

OEM

Produkte, die nach Ihren Spezifikationen hergestellt werden, wobei das Material von Ihnen ausgewählt wird, das Design nach Ihren Wünschen gestaltet wird, die Abmessungen Ihren Wünschen entsprechen und sogar die Produktfunktionen nach Ihren Wünschen eingeschränkt oder erweitert werden. Diese Produkte mit Ihrer einzigartigen Spezifikation werden als OEM klassifiziert. 

Wenn Sie das verstanden haben, ist ein OEM-Produkt ein Produkt, für das die Spezifikation des Käufers angegeben werden muss, damit die Produktion beginnen kann. 

Wenn Sie also Anbieterprofile sehen, die OEM-Dienste anbieten, bedeutet das, dass sie die von Ihnen gewünschte Spezifikation des Produkts übernehmen und umsetzen können und Ihnen Ihr Originalprodukt liefern. 

Siehe auch  Meistverkaufte Babyprodukte in China 2022

Kurz gesagt: OEM-Produkte sind neu entworfene Produkte, die noch nie zuvor hergestellt wurden, und der Käufer hat dem Lieferanten, der das OEM-Produkt herstellen wird, alle Herstellungsspezifikationen zur Verfügung gestellt. 

Was ist ein Original Design Manufacturer (ODM)? 

ODM

Bei ODM-Produkten, die auch als Eigenmarkenprodukte bekannt sind, wird das Produkt auf der Grundlage eines bestehenden Designs konstruiert, das vom Lieferanten entwickelt und hergestellt wird. Es kann sich auch um eine Nachbildung eines anderen Produkts mit geringfügigen Änderungen durch Ihren Lieferanten handeln, auf dem Sie das Logo Ihrer Marke anbringen können. Dieses nachgeahmte Produkt wird als ODM-Produkt bezeichnet. 

Diese Herstellungsmethode ist im Laufe der Jahre zu einer gängigen Praxis von eCommerce-Unternehmen geworden. Bei der Inanspruchnahme von ODM-Dienstleistungen eines Anbieters sollten Sie den Anbieter nach dem Patent für das Design fragen, um Probleme zu vermeiden. 

Lieferanten, die OEM-Dienste anbieten: Was bedeutet das? 

Wenn der Anbieter OEM-Dienste anbietet, bedeutet dies, dass er bereit ist, Ihr Produkt nach Ihren Spezifikationen und Ihrem Design zu fertigen. Dies ist eine großartige Option für Start-ups, die ein tolles Produktdesign haben, aber nicht über die Investitionen verfügen, um die Herstellung selbst durchzuführen. 

Mit Hilfe von OEM-Lieferanten auf Alibaba und anderen Plattformen kann Ihr Traumprodukt Wirklichkeit werden. Sie werden überrascht sein, wie viele OEM-Produkte es gibt und wie viele Lieferanten diese Aufträge erfüllen. 

Einen Lieferanten zu finden, der echte ODM-Produkte anbietet, kann hingegen schwierig sein, die Gründe dafür sind unten aufgeführt. 

Lieferanten, die ODM-Dienste anbieten: Was bedeutet das?

Das erste, was Sie verstehen müssen, wenn ein Lieferant behauptet, er bietet ODM-Produkte auf seiner Liste, er technisch nicht über Lager dieser Produkte auch der Herstellung Fabrik Status machen, um zu bestellen. Und diese Produkte fallen unter drei Hauptkategorien Produktliste wie unten erwähnt. 

#1 Gefälschte oder Demo-Produkte:  Die meisten Anbieter stellen Bilder ihres angeblichen Inventars zur Verfügung, das noch nicht hergestellt wurde und nur ein Entwurf sein kann. In diesem Fall müssten Sie für das Tooling (die Beschaffung der für die Herstellung des Produkts erforderlichen Komponenten und Maschinen) bezahlen. Damit fällt das Produkt unter die Kategorie der ODM-Produkte. 

Siehe auch  Großhandel Trikots aus China | Wie zu beschaffen Trikots in Bulk aus China

Wenn Sie dies verstanden haben, können Sie einen virtuellen Entwurf des Lieferanten akzeptieren, um zu zeigen, was er liefern kann, was als ODM-Produkt betrachtet werden kann.

#2 Vom Kunden entwickelte Produkte: Die Entwürfe und Fertigungsmaschinen sind Eigentum der derzeitigen Kunden. Das gleiche Produkt, das der Lieferant ausstellt, zeigt, was er hergestellt hat, aber der Lieferant hat nicht die genauen Spezifikationen und Abmessungen wie der ursprüngliche Kunde, so dass es sich um eine Art Nachbildung handelt. 

#3 Entwickelte Produkte des Anbieters: Bei diesen Produkten haben Sie nur sehr wenig Kontrolle und Einfluss auf das Produkt, da der Lieferant in die Forschung und Entwicklung des Produkts und die Maschinenherstellung investiert. 

Wo finden Sie üblicherweise ODM-Produkte?

ODM-Produkte sind vor allem in der Hardware-, Elektronik- und Maschinenindustrie anzutreffen, für die es teuer ist, sie selbst herzustellen. Deshalb werden die meisten dieser Produkte in China von chinesischen Herstellern entwickelt, wenn es sich um Haushaltsgeräte und Hardware handelt.

ODM-Lieferanten

Es gibt keine speziellen Kategorien für ODM-Lieferanten für jede Branche. Die meisten Hersteller begannen ihre Karriere in der Branche als OEMs, die das Design verschiedener Kundenspezifikationen liefern. Wenn Sie also auf Alibaba oder anderen Plattformen ein Unternehmen sehen, das angibt, OEM- oder ODM-Dienstleistungen anzubieten, sollten Sie überprüfen, ob es verifiziert ist und Ihre Erwartungen an das Produktdesign erfüllen kann. 

Ist Private Labeling und ODM dasselbe?

Ja, wenn Sie es theoretisch verstehen, denn beide bieten eine Grundvorlage für das Produkt, das Sie als Käufer mit Ihrem eigenen Logo versehen können. Durch diese beiden Methoden können Sie sich den ganzen Ärger bei der Herstellung sparen und das fertige Produkt mit Ihrem Branding zum Verkauf bereitstellen. 

Reverse Engineering ODM

Die meisten ODM-Produkte werden nach den Spezifikationen des Käufers gefertigt. Es wird von Ihnen als Käufer erwartet, dass Sie die Produktspezifikation mit Ihrem Logo an die Lieferanten weitergeben.

Im Folgenden finden Sie einige Punkte, die Sie als Einkäufer beachten sollten, wenn Sie Ihrem ODM-Lieferanten einen Auftrag erteilen. 

#1 Geben Sie die Abmessungen, Tasten, Farbe und alle relevanten Produktspezifikationen an.

#2 Überprüfen Sie alle Anpassungen, die der Lieferant am Produkt vornehmen muss, denn es gibt kein Zurück mehr.  

Siehe auch  Günstigste Online-Einkaufsseiten in den USA

Woher wissen Sie, dass Ihr ODM-Produkt nicht in Konflikt mit dem geistigen Eigentum eines anderen Landes steht?

Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen, denn es wird Sie viel kosten, wenn Sie dies nicht überprüfen lassen.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei vielen Produkten, die vom ODM-Lieferanten aufgeführt werden, nicht wirklich um ODM-Produkte. Es handelt sich um Bilder von Produkten, die in der Vergangenheit für andere Käufer hergestellt wurden. 

#1 Wenn das Produkt, das Sie von diesem Lieferanten ausgewählt haben, das geistige Eigentum des früheren Käufers ist, sollten Sie keine Warenzeichen oder Markennamen verwenden, die nicht in Ihrem Besitz sind. 

#2 Suchen Sie auf amazon.com nach ähnlichen Produkten und sehen Sie nach, ob Sie Produkte finden können, die ähnlich aussehen und bereits auf dem Markt sind. Wenn das Produkt nicht patentiert ist, werden Sie mit Sicherheit einige finden, die bedeuten, dass das Produkt nicht mit dem geistigen Eigentum kollidieren wird. 

Ich kann zum Beispiel keine Hose patentieren, aber ich kann eine neue LED-Leuchtstoffröhre patentieren. 

#3 Sie können eine Patentrecherche durchführen, um festzustellen, ob das Produkt, das Sie herstellen möchten, patentiert ist oder nicht.

Eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu vermeiden, besteht darin, Ihren Lieferanten aufzufordern, die Dokumente vorzulegen, aus denen hervorgeht, dass er das Patent für das ODM-Produkt besitzt.

Hinweis: Chinesische Patente sind nur in China und nirgendwo sonst gültig. 

Schlussfolgerung

OEM - Wenn Sie eine völlig neue Idee für ein Küchengerät haben und das Design haben, um es in die Realität umzusetzen, aber die Herstellungskosten in Ihrem Land wirklich hoch sind. Um diese Idee rentabel zu machen, kann Ihnen eine Überprüfung mit OEM-Lieferanten auf Alibaba.com und globalsourcing.com wirklich helfen. Sie müssen die Spezifikation des Produkts an den Lieferanten weitergeben, der die Informationen verarbeitet, um die Werkzeuge herzustellen und Ihnen eine ungefähre Zeitangabe zu geben, wann Ihr Produkt versandfertig ist, was nicht weniger als 6-8 Monate dauert. Dieses Produkt kann von Ihnen patentiert und mit Ihrem Markenzeichen versehen werden.

ODM - Wenn Sie ein bereits auf dem Markt befindliches Produkt anpassen und mit Ihrem Branding versehen möchten, können Sie dies bei ODM-Anbietern auf Alibaba.com, globalsourcing.com und anderen Plattformen, die diese Dienste anbieten, tun. Bei ODM-Anbietern ist das Produkt innerhalb von 3 bis 4 Wochen mit dem Patent des Anbieters fertig. Achten Sie darauf, dies doppelt zu überprüfen. 

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, OEM und ODM besser zu verstehen, damit Sie Ihre Erfahrungen mit der ausgelagerten Fertigung verbessern können. 

Verwandte Beiträge

/* */

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

de_DEGerman

OEM vs ODM – What’s the difference?

by Tim Howard

I’m a product designer and have been working with a kitchen appliance company making new models and upgrades to their products. This year I’ve decided to venture out on my own and I’ve successfully got my first order through one of Alibaba’s OEM suppliers. I’ve put together some points to show you how simple and easy it is for you to get your products manufactured through OEM or ODM.

When checking the sites of different suppliers around the world like Alibaba.com and other such platforms. You as a buyer would have noticed they claim to provide services of both OEM and ODM products. I’m sure you must be wondering, what do they mean and how is this helpful to me as a buyer from these platforms. 

So I’ve prepared this article to help you understand the difference between Original Equipment Manufacturing (OEM) and Original Design Manufacturing (ODM) and what do they mean to your business. 

Let’s start by understanding the definition of both these terms. 

OEM & ODM Differences

OEMODM
No Change in Unit Price No Change in Unit Price 
Tooling Paid by the buyerTooling Paid by the supplier
Development Time – 1-6 months Development time 1-4 weeks
Specifications provided by – BuyerSpecifications provided by – Reverse engineered by the buyer
Compliance – No Change Compliance – No Change
IP owned by the buyerIP owned by the supplier
Pros – 
1. No less hassle to buy OEM products.2. You are free to customize the product 3. You own the IP and branding
Pros – 
1. Shorter development time2. ODM products can be customized within the limits of the supplier.3. No payment for the tooling required

What is Original Equipment Manufacturing (OEM)

OEM

Products made according to your specifications where the material is chosen by you, the design is customized to your liking, the dimensions are as per your request and even the product functions are limited or enhanced according to you. These products with your unique specification are classified under OEM. 

Once you’ve understood this, An OEM product is a product for which the specification of the buyer has to be given in order for production to begin. 

So when you see supplier profiles offering OEM services means they can take the specification you require of the product and implement it and provide you with your original product. 

In Short: OEM products are newly designed products that have not been made before and the buyer has provided all the manufacturing specifics to the supplier who will manufacture the OEM product. 

What is Original Design Manufacturer (ODM) 

ODM

When it comes to ODM products also known as private label products, the product is constructed from an existing design that is developed and manufactured by the supplier. It can also be a replica of another product with minor changes by your supplier where you can have your brand’s logo. This replicated product is considered an ODM product. 

This method of manufacturing has become a regular practice over the years by eCommerce companies. When using ODM services from a supplier be sure to ask the supplier for the patent over the design to avoid any issues. 

Suppliers who offer OEM Services: What does it mean 

When the supplier offers OEM services its means he is willing to provide his ability to manufacture your product as per your specifications and design. This is a great option for startups with an amazing product design but does not have the investment to do the manufacturing themself. 

With the help of OEM servicing suppliers within Alibaba and other platforms, your dream product can come to life. You will be surprised that how many OEM products are out there and how many suppliers are used to fulfilling these orders. 

Whereas, getting a supplier that provides genuine ODM products can be a task to find the reasons why are mentioned below. 

Suppliers who offer ODM Services: What does it mean

The first thing you have to understand when a supplier claims he provides ODM products on his listing, he technically does not have stock of these products even of the manufacturing factory status make to order. And these products fall under three main product listing categories as mentioned below. 

#1 Fake or Demo Products:  Most suppliers provide images of the inventory that they claim to have that have not been manufactured yet and can be just a design. This is where you would have to pay for tooling (the process of acquiring the manufacturing components and machines needed for the product’s production). Which makes the product questionable under the category of ODM products. 

Once you’ve understood this, you can accept a virtual design made by the supplier to show what they can provide which can be considered an ODM product.

#2 Customer Designed Products: The designs and manufacturing machines are owned by present customers. The same product displayed by the supplier shows what they have made but the supplier does not have the exact specifications and dimensions as it is with the original customer making it a replica of a sort. 

#3 Developed products by the supplier: With these products, you will have very little control and leverage over the product as the supplier invests in the R&D of the product and machine manufacturing. 

Where do you commonly find ODM products?

ODM products are most commonly found in industries revolving around hardware, electronics, and machinery who find it expensive to manufacture by themselves. That’s why you will find most of these products are developed in China by Chinese manufacturers when it comes to household appliances and hardware.

ODM Suppliers

There are no particular categories for ODM suppliers for any industry, most manufacturers began their journey in the industry as OEMs catering to the design of different customers’ specifications. So if you see a company stating they provide OEM or ODM services on Alibaba or other platforms it’s best to check if they are verified and can meet your product design expectations. 

Is Private Labeling and ODM the same

Yes, if you understand it through theory as both provide a basic template of the product that you the buyer can brand it with your own logo. Through both these methods, you can save on all the hassles of manufacturing and get the finished product with your branding ready for sale. 

Reverse Engineering ODM

Most ODM products are customized as per the buyer’s specifications. It is expected from you as a buyer to provide the product specification with your logo to the suppliers.

Below are some points to follow as a buyer when placing the order with your ODM supplier. 

#1 Provide the dimensions, buttons, color, and all the relevant product specifications.

#2 Double-check all the customization the supplier has to do to the product, there is no going back on this.  

How do you know if your ODM product is not conflicting with another country’s IP?

This is one of the most asked questions because it will cost you big if you don’t get this checked.

As mentioned before many products that are listed by the ODM supplier aren’t exactly ODM products. They are pictures of products that have been manufactured for other buyers in the past. 

#1 If the product you’ve chosen from that supplier is the IP of the earlier buyer, you should not use trademarks or brand names that are not owned by you. 

#2 Search for similar products on amazon.com and see if you can find products that look similar that are in the market already. If the product is not patented you will definitely find some which mean the product will not conflict with IP. 

For example, I cannot patent a pant but I can patent a new LED tube light. 

#3 You can do a patent search to see if the product you’re looking to manufacture is patent or not.

An easy way of avoiding this problem is by asking your supplier to show the documents stating they own the patent over the ODM product.

Note: Chinese Patents Are Only Valid In China Not Anywhere Else. 

Conclusion

OEM – If you have a completely new idea for a kitchen appliance and have the design to bring it to reality but the cost of manufacturing is really high in your country. To make this idea profitable checking with OEM suppliers on Alibaba.com and globalsourcing.com can really help you. You need to provide the specification of the product to the supplier who will process the info to get the tooling done and provide you with an ETA of when your product will be ready for shipping which takes nothing less than 6-8 months. This product can be patented and branded by you.

ODM – if you are looking to customize a product that is already existing in the market and provide it your branding can be done by ODM suppliers on Alibaba.com, globalsourcing.com, and other such platforms that provide these services. With ODM the product will be ready in 3-4 weeks with the patent provided by the supplier. Be sure to double-check this. 

I hope this article has helped you understand OEM and ODM better to help you make your outsourced manufacturing experience better. 

Related Posts

error: Content is protected !!