AliExpress vs eBay 2022 | Ein detaillierter Vergleich

von Tim Howard

Haben Sie jemals verwirrt über die eCommerce-Website zu wählen? Ich habe es getan, ich habe es geschafft, in einer engen Stelle eine Weile zurück auf der Website zu wählen; AliExpress vs eBay einfach, weil beide Websites haben alles, was Sie suchen, von das Beste in Elektronik zu den besten Make-up-Läden.

Um die Wahrheit zu sagen, gibt es nicht viele Unterschiede zwischen diesen beiden E-Commerce-Websites, abgesehen von der Tatsache, dass AliExpress konzentriert sich auf ein B2C-Modell, während eBay hat B2C- und C2C-Verkäufer aufgelistet. Das bedeutet, dass sowohl AliExpress als auch eBay zwar die gleichen Produkte gelistet haben können, es aber zwangsläufig ein paar Unterschiede zwischen den beiden Angeboten gibt. 

Lassen Sie uns in das, was jeder Website hat im Speicher für uns und ziehen Sie eine Liste von Vergleichen zwischen AliExpress und eBay.

AliExpresseBay
Verkäufer-KategorienHauptsächlich Hersteller mit Sitz in ChinaHersteller, Großhändler und Einzelhändler aus der ganzen Welt
ProduktpreisgestaltungDeutlich billiger als andere Marktplätze, da billige Herstellungskosten und keine ZwischenhändlerHöhere Preise als bei AliExpress aufgrund der Präsenz von Zwischenhändlern 
Meistverkaufte ProduktkategorienBekleidung, Gesundheits- und Körperpflege, Spielzeug, Haushaltsgeräte usw.Kleidung, Sammlerstücke und seltene Artefakte, Geräte usw. 
Kosten für den VersandDer Versand ist billiger, da die Verkäufer in China regelmäßig Optionen nutzen.Die Versandkosten können je nach Ihrem Standort höher sein, da der Verkäufer möglicherweise nicht in der Nähe eines Handelszentrums liegt.
LieferzeitenBasierend auf Ihrem Standort kann es bis zu 7-20 Tage oder 30-45 Tage dauern, je nach den von Ihnen gewählten Versandoptionen.Lieferung am selben Tag oder bis zu 20 Tage, je nach Versandoption
SicherheitKäuferschutzprogrammGeld-zurück-Garantie und Käuferschutzprogramm
Kundenbetreuung"EVA" - AI 24/7 Chat-Unterstützung Chat: Montag bis Freitag, 10:00 Uhr bis 18:00 UhrAnrufen: Alle Tage der Woche, 8:30 bis 21:30 Uhr  

Sehen Sie sich die meistverkauften Aliexpress-Produkte an

AliExpress vs. eBay

Als Online-Shopping-Portal ist AliExpress eine Alternative für diejenigen, die traditionell eBay bevorzugen. Im Verlauf dieses Vergleichs bieten beide Websites den Nutzern bestimmte Vorteile, und die Entscheidung für eine dieser Websites hängt letztlich von den persönlichen Vorlieben ab. 

AliExpress ist eine führende eCommerce-Plattform der in China ansässig ist und Produkte zu niedrigeren Preisen anbietet. Dies ist möglich, weil viele der Verkäufer und Hersteller Großhändler sind und die Produkte vor Ort hergestellt werden. Auf der anderen Seite konzentriert sich eBay in erster Linie darauf, Kunden durch Live-Auktionen, Verkäufe von Kunde zu Kunde und mehr zusammenzubringen.

Schauen wir uns die wichtigsten Punkte an, die Sie beim Einkaufen bei AliExpress und eBay beachten sollten.

Vergleich der Preise

Produkte, die auf AliExpress verkauft werden, werden in der Regel zu einem niedrigeren Preis angeboten, was in erster Linie auf die Beschaffungsmethode zurückzuführen ist. Bei eBay werden die gleichen Artikel zu einem etwas höheren Preis angeboten, da eBay Einzelhandelshersteller, Einzelhändler und Einzelpersonen hat, die schnelles Geld verdienen wollen. 

  • Es ist ideal, sich zu vergewissern, dass die Artikel, die Sie kaufen möchten, auf beiden Plattformen verfügbar sind, damit Sie die Preise überprüfen können, bevor Sie eine Bestellung bestätigen. 
  • Zum Beispiel, die Xiaomi Mi Note 10 Lite ist etwas billiger gelistet auf AliExpress bei $285 in der Erwägung, dass, Bei eBay ist das gleiche Produkt für $305.99 gelistet..
Siehe auch  Warum ist AliExpress-Haar so günstig?
AliEXpress vs. eBay-Preisvergleich 2
AliEXpress vs eBay Preisvergleich eBay
  • Ein weiteres gutes Beispiel ist die Huawei Watch GT 2, gelistet bei $179,99 bei eBay während es viel billiger ist bei $135.13 auf AliExpress.
AliEXpress vs. eBay-Preisvergleich
AliEXpress vs eBay Preisvergleich AliExpress
  • Viele Produkte, die auf AliExpress verkauft werden, sind rabattiert oder werden zu minimalen Preisen verkauft, so dass die Produkte schneller abgeholt werden
  • eBay-Verkäufer bieten Artikel an, die auf dem Markt erhältlich sind, sowie einige seltene Artikel, die weltweit knapp sind, und können so einen Preis nennen, den sie für die einzelnen Produkte für am besten geeignet halten.

Gewinner: AliExpress für günstigere Preise.

Kosten für den Versand

Die meisten Verkäufer auf AliExpress versenden von China aus, und der Versand von dort ist dank der massiven Lieferketteninfrastruktur vergleichsweise günstiger als vom Rest der Welt. Viele Verkäufer entscheiden sich jedoch auch dafür, ihre Produkte in Ländern wie Russland oder Spanien zu lagern, um die Versandkosten weiter zu senken. Nach ein paar Einkäufen bei AliExpress werden Sie eine klare Vorstellung von den Versandkosten haben, die Sie in Zukunft berücksichtigen sollten. 

Die Verkäufer bei eBay sind nicht auf eine Region wie China konzentriert, sondern über die ganze Welt verstreut. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jeder Verkäufer, bei dem Sie einkaufen, andere logistische Optionen verwendet, die sich in Bezug auf Versandwege und Kosten unterscheiden. Wenn Sie bei eBay einkaufen, sollten Sie bei der Auswahl der Versandoptionen genau hinsehen. Manchmal kann es auch vorkommen, dass der Verkäufer überhaupt nicht an Ihren Standort liefert. 

Hinweis: Auf beiden Marktplätzen gibt es Verkäufer, die je nach Standort einen kostenlosen Versand anbieten. Dies ist möglich, weil die Versandkosten in die Produktpreise integriert sind.

Ist AliExpress besser als eBay?

Auf AliExpress finden Sie viel günstigere Produkte, flexible Verkäufer und bessere Versandoptionen. Für die Beschaffung von Marken-Elektronik, Sammlerstücken, seltenen Artefakten usw. ist eBay jedoch eine bessere Option.

Kundenbetreuung 

Aus den Bewertungen geht hervor, dass sowohl AliExpress als auch eBay über ein Support-Team verfügen, das bei Problemen des Käufers mit dem Verkäufer oder dem Produkt vermitteln kann. 

  • Allerdings, AliExpress überlässt es Ihnen, Ihre Beschwerde zunächst mit dem Verkäufer zu besprechen, bevor Sie sich an das interne AliExpress-Supportteam wenden.. Für sie ist es am besten, direkt mit dem Verkäufer zu verhandeln, und nur in Fällen, in denen ein Verkäufer keine Unterstützung oder eine gültige Lösung anbietet, springt AliExpress ein, um den Tag zu retten.
  • eBay verfolgt eine ähnliche Politik, bei der Sie sich zunächst an den Verkäufer wenden können, um Ihre Fragen zu beantworten. Wenn innerhalb von 3 Arbeitstagen keine Lösung gefunden wird, übernimmt der eBay-Kundenservice den Fall und gibt Ihnen innerhalb von 2 Arbeitstagen eine gültige Antwort und Lösung. eBay verspricht eine Geld-zurück-Garantie für Reklamationen und nicht zufriedenstellende Lieferungen, wobei die Erstattung erfolgt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. 
Siehe auch  Best AliExpress Bags 2022 | Aliexpress Designer Bags Sellers Reviewed!

Gewinner: Unentschieden zwischen AliExpress und eBay

Palette der Produkte

Sowohl AliExpress als auch eBay haben fast alles im Angebot, was man sich vorstellen kann. AliExpress listet Artikel auf, die neu auf dem Markt sind, direkt von den wichtigsten Quellen, wie z. B. den Lagerhäusern der Hersteller, und das kann von einem einfachen Paar Schuhe bis zu einigen der begehrtesten Gadgets und elektronischen Geräten reichen.

  • Bei eBay gibt es dasselbe Angebot wie bei AliExpress, mit einem Unterschied: Die meisten Artikel, die bei eBay verkauft werden, sind aus zweiter Hand oder Sammlerstücke, die nirgendwo auf dem Markt erhältlich sind. Bei den Verkäufern dieser Artikel handelt es sich in der Regel um Privatpersonen, die den Wert ihrer Waren erkannt haben und sie mit erhöhten Preisen zum Verkauf anbieten. 

Auf beiden Plattformen wird alles verkauft, was man sich vorstellen kann. Hier sind die fünf wichtigsten Produktkategorien, die dieses Jahr auf jeder Plattform verkauft wurden.

AliExpresseBay
Gehärtetes Glas und ZubehörMobiles Zubehör
Tragbare LadestationenVideospiele
Kabellose Bluetooth-KopfhörerGesundheits- und Schönheitsprodukte
SchmuckProdukte für Haus und Garten
iPhone-Hüllen und -KabelLaptops, Desktops und Tablets

Gewinner: eBay ist der Gewinner, da dort neben anderen Kategorien auch Sammlerstücke und seltene Artikel zum Verkauf angeboten werden.

Letzte Rabatte

Was die Rabatte und Angebote auf diesen Plattformen angeht, so ist AliExpress standardmäßig ein Gastgeber für rabattierte Produkte. Zusätzliche Rabatte auf AliExpress werden in der Regel von den einzelnen Verkäufern und Herstellern gewährt, und zwar in Form von Gutscheinen, die auf jede Bestellung angewendet werden können.

  • AliExpress veranstaltet ein globales Shopping-Festival mit Preisnachlässen von bis zu 70% auf eine breite Palette von Produkten. Dieser Verkauf beginnt am der 11. November und wird AliExpress Singles Day Sale genannt.
  • eBay hingegen ist eher wie Amazon, wenn es um Rabatte geht, es gibt tägliche Angebote mit Rabatten auf bestimmte Produkte Und nur wenn ein Verkäufer es für nötig hält, Angebote für seine Produkte zu machen, wird er online aktualisierte Gutscheine bereithalten, mit denen Sie die Produkte, die Sie bei eBay kaufen möchten, weiter vergünstigen können. 
Siehe auch  Leitfaden für den Kauf von Ultraleicht-Rucksäcken auf AliExpress 2022 | Für alle Ihre Bedürfnisse

Für eine Vielzahl von Produkten gibt es eine Vielzahl von Gutscheinen, die online auf zuverlässigen Gutschein-Websites zu finden sind und auf den Kassenseiten angewendet werden können, wenn es sich um gültige Gutscheine handelt und die Verkäufer mit denen übereinstimmen, die die Gutscheine ausgestellt haben.

Der Gewinner: AliExpress hat im Vergleich zu eBay bessere Angebote und Online-Rabatte.

Sicherheit

Beide Websites garantieren Sicherheit bei Online-Zahlungen und Lieferungen.

  • AliExpress hat ein Käuferschutzprogramm das sich um die Beschwerden und Bedürfnisse der Verbraucher kümmert, indem es eine vollständige Rückerstattung anbietet, wenn das Produkt nicht geliefert wurde oder wenn der Verkäufer keine Lösung anbietet. Es handelt sich um ein völlig kostenloses Programm, das für alle über AliExpress verkauften Produkte gilt. 
  • eBay hingegen hat eine Geld-zurück-Garantie und ein eBay-Käuferschutzprogramm die in Kraft treten, wenn der Verkäufer keine Lösung für einen der von Ihnen vorgebrachten Streitfälle anbietet. Hier wird eBay eingreifen und versuchen, das Problem zu lösen, das von einer nicht erfolgten Lieferung bis zu einer beschädigten Ware reichen kann, und eine Erstattung für Ihre Bestellung veranlassen. In Verbindung mit PayPal ist eBay geschützt und eine der sichersten Websites, um dort zu bestellen.

Fazit: Es ist ein Unentschieden zwischen beiden Plattformen.

Gesamturteil

Es ist ziemlich offensichtlich, dass sowohl AliExpress als auch eBay Meister in ihren jeweiligen Regionen sind. eBay wird in den USA und Kanada bevorzugt, da die Sendungen in einer kürzeren Zeitspanne ausgeliefert werden als die Bestellungen von AliExpress und den Lagerhäusern in China. 

Obwohl beide Websites ähnliche Leistungen erbringen, können Sie sich nur dann für die eine entscheiden, wenn eine der beiden Websites das hat, was Sie suchen, und es davon abhängt, ob Sie mit der Lieferzeit und den Versandkosten einverstanden sind. 

Ich persönlich bevorzuge AliExpress gegenüber eBay, weil mich die langen Lieferzeiten nicht stören und ich es vorziehe, wenn die Produkte billiger sind als die in den Geschäften erhältlichen.

Welche würden Sie wählen? 

Kann ich bei AliExpress kaufen und bei eBay verkaufen?

Ja. Sie können bei AliExpress in großen Mengen einkaufen und einzelne Produkte auf eBay verkaufen. Dies wird als Streckengeschäft von AliExpress zu eBay bezeichnet und ist eine gute Möglichkeit, etwas zusätzliches Geld zu verdienen.

Ist AliExpress zuverlässig? 

Ja, AliExpress ist eine zuverlässige Plattform für den Kauf von Produkten. Ihre Website funktioniert einwandfrei, die gekauften Artikel werden versandt und Sie erhalten sie. Der einzige Nachteil ist jedoch die Zeit, die es dauert, bis diese Bestellungen geliefert werden.

Verkauft AliExpress gefälschte Produkte?

Auf jeder Plattform mit mehr als einer Million Verkäufern gibt es zwangsläufig ein oder zwei schwarze Schafe, die gefälschte oder nachgemachte Produkte verkaufen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Nutzerbewertungen und die Gesamtbewertung des Verkäufers lesen, bevor Sie etwas kaufen.

Lesen Sie auch:

Verwandte Beiträge

/* */

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

de_DEGerman

AliExpress vs eBay 2020

by Tim Howard

Have you ever been confused about which eCommerce site to choose from? I have, I managed to get in a tight spot a while back on which website to pick from; AliExpress vs eBay simply because both websites have everything you’re looking for, from the best in Electronics to the top makeup stores.

Truth be told, there are not many differences between these two eCommerce sites apart from the fact that AliExpress focuses on a B2C model whereas eBay has listed B2C and C2C sellers. This means that though both AliExpress and eBay may have the same products listed, there are bound to be a few differences between both the listings. 

Let’s get into what each site has in store for us and draw a list of comparisons between AliExpress and eBay..

AliExpress vs eBay

AliExpresseBay
PriceCheaper, more products at lower ratesCostlier than AliExpress but with some advantages
Customer Service24/7 with the AI Support EVAChat: Monday to Friday (10:00 AM to 6:00 PM).
Call: 8:30 AM to 9:30 PM 7 days a week.
Range of ProductsAppliances, Apparel, Toys, Health Products and so on…Appliances, Apparel, Collectables and Rare artifacts and so on…
Shipping TimeBased on individual seller and destination. Minimum 7-20 days maximum 30-45 days.Same day to maximum of 20 days depending on location and payment.
SafetyBuyer ProtectionMoney Back Guarantee, PayPal protection

As an online shopping portal, AliExpress is an alternative to those who traditionally prefer eBay. During the course of this comparison, both websites provide users with certain advantages and ultimately picking one of these sites is based on personal preferences. 

AliExpress is a leading eCommerce platform that is based in China and offers products at lower prices. This is possible because many of the sellers and manufacturers are wholesalers and the products are made locally. Whereas on the other hand, eBay focuses primarily on bringing customers together through live auctions, customer to customer sales and more..

Let’s dive into the key points to look at while shopping with AliExpress and eBay.

Price Comparison

Products sold on AliExpress are normally listed at a lower rate primarily thanks to their method of sourcing products. eBay has the same items listed at slightly a higher price, this is because eBay has retail manufacturers, retailers and individuals who want to make a quick buck. 

  • It is ideal to make sure that the items you’re buying are available on both platforms so you can cross verify the prices before confirming an order. 
  • For example, the Xiaomi Mi Note 10 Lite is listed slightly cheaper on AliExpress at $285 whereas, eBay has the same product listed for $305.99.
AliEXpress vs eBay Price Comparison 2
AliEXpress vs eBay Price Comparison eBay
  • Another fine example is the Huawei Watch GT 2, listed at $179.99 on eBay while it’s much cheaper at $135.13 on AliExpress.
AliEXpress vs eBay Price Comparison
AliEXpress vs eBay Price Comparison AliExpress
  • Many products that are sold on AliExpress have been discounted or are retailed at minimal rates so the products are picked up faster
  • Sellers on eBay list items that are available in the market and  some rare items that are in short supply around the world, thus allowing them to quote a price they feel to be best suited for individual products.

Winner : AliExpress for cheaper prices.

Customer Support 

Based on the reviews provided, both AliExpress and eBay have a support team who will help mediate any issues the buyer has against the seller or product. 

  • However, AliExpress leaves you to raise your complaint with the seller initially before approaching the AliExpress internal support team. To them it’s best to deal directly with the seller and only at times where a seller does not provide assistance or a valid resolution, AliExpress steps up to save the day.
  • eBay has a similar policy where they let you reach out to the seller first to answer your queries. If there are no resolutions provided within 3 working days, the eBay customer support department takes over the case and will give you a valid response and resolution within 2 working days. eBay promises a money back guarantee for complaints and unsatisfactory deliveries wherein the refund will be processed if certain criteria are met. 

Winner : Tie between AliExpress vs eBay

Range of Products

Both AliExpress and eBay have almost all that you could think of buying. AliExpress lists items that are new in the market direct from the main sources such as manufacturer warehouses and this can vary from a simple pair of shoes to some of the most sought after gadgets and electronic devices.

  • eBay has the same listing as AliExpress with one difference, most items sold on eBay are second hand or collectables that are not available anywhere in the market. The sellers of these items are typically individuals, who have understood the value of their goods and have listed them for sale with marked up prices. 

With both platforms selling everything you could think of. Here are the top five categories of products sold on each platform this year.

AliExpresseBay
Tempered Glass and accessoriesMobile Accessories
Portable charging docksVideo games
Wireless Bluetooth headphonesHealth and Beauty Products
JewelryHome and Garden products
iPhone cases and cablesLaptops, Desktops and Tablets

Winner : eBay is the winner, considering they have collectables and rare items on sale apart from other categories.

Latest Discounts

In terms of discounts and offers on these platforms, AliExpress is a host to discounted products by default. Additional discounts on AliExpress are normally provided by individual sellers and manufacturers and this comes in the form of coupons that can be applied on every order.

  • AliExpress has a global shopping festival with discounts up to 70% over a wide range of products. This sale commences on the 11th of November and is called the AliExpress Singles Day Sale.
  • eBay on the other hand is more like Amazon when it comes to discounts, there are daily deals available with discounts on certain products and only if a seller feels it necessary to provide offers on their products will they have coupons updated online that can be used to further discount the products you’re planning on buying from eBay. 

Loads of coupons are available for a variety of products and these can be found online at reliable coupon websites which can be applied on the checkout pages if they are valid coupons and the sellers match those who have issued the coupons.

Winner: AliExpress has better deals and online discounts as compared to eBay.

Safety

Both websites guarantee safety in terms of online payments and deliveries.

  • AliExpress has a Buyer Protection program that looks after the complaints and needs of the consumers by providing a full refund at times when the product has not been delivered or when there is no resolution from the seller. This is a completely free program that is applicable on all products sold via AliExpress. 
  • eBay on the other hand has a Money Back guarantee and an eBay Buyer Protection program that kick in when there is no resolution provided by the seller on any of the disputes you may raise. Here, eBay will intervene and try to have the issue resolved which can range from no delivery to damaged goods delivered and have a refund processed for your order. Combined with PayPal, eBay is protected and is one of the safest sites to order from.

Verdict : It is a tie between both platforms.

Overall Verdict

It is pretty evident that both AliExpress and eBay are masters in their respective regions. eBay is preferred within the USA and Canada as shipments get delivered in a shorter span of time than those orders from AliExpress and the warehouses in China. 

However, though both websites perform in similar ways the only manner in which you can pick one over the other is when either site has what you’re looking for.In that case it depends on if you’re comfortable with the delivery time and shipping costs. 

My personal preference is AliExpress over eBay simply because I don’t mind the long deliveries, I prefer products to be cheaper than those available in stores..

Which would you choose? 

Can I buy from AliExpress and sell on eBay?

Yes. You are able to buy in bulk from AliExpress and sell individual products on eBay. This is known as drop-ship from AliExpress to eBay and a good way to earn some extra money.

Is AliExpress reliable? 

Yes, AliExpress is a reliable platform to purchase products from. Their site functions flawlessly, the purchased items are shipped and you will receive them. However, the only drawback is the time it takes for these orders to get delivered.

Does AliExpress sell fake stuff?

With any platform that hosts over a million sellers, there are bound to be one or two bad apples selling fake or counterfeit products. Make sure you go through user reviews and the overall rating of the seller before purchasing anything.

Read Also:

Related Posts

error: Content is protected !!