AliExpress vs Banggood | Wo sollten Sie kaufen von?!

von Tim Howard

AliExpress und Banggood sind zwei der größten Namen im eCommerce-Bereich, aber mit endlosen Produktlisten und unterschiedlichen Verkäuferreputationen kann die Wahl zwischen ihnen zu einem Kopfzerbrechen werden.

Ich habe beide Dienste in Anspruch genommen und dabei große Unterschiede zwischen den verkauften Produkten, der Rückgabe- und Erstattungspolitik, den angebotenen Versandmethoden und letztlich sogar dem Preis der Waren festgestellt.

Ich kann nur sagen, dass dort, wo Banggood nicht glänzt, AliExpress es tut, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum AliExpress nach wie vor der am besten bewertete Marktplatz für alle Arten von Waren ist.

Lesen Sie weiter, um die Unterschiede zwischen diesen beiden Marken kennenzulernen und herauszufinden, welche der beiden Marken Sie je nach Ihren Bedürfnissen kaufen sollten.

Fangen wir an!

Lesen Sie auch: Temu vs AliExpress | Ist Temu besser als AliExpress?

AliExpress vs Banggood

KriterienAliExpressBanggood
Meistverkaufte ProdukteDie meistverkauften Produkte, die auf AliExpress verkauft werden, sind: iPhone-Schutzhüllen, Mi Band 5, magnetische austauschbare USB-Kabel und medizinische Einwegmasken.Banggood verkauft eine Vielzahl von Produkten, von denen die meistverkauften Produkte sind: Mobiltelefone, RC-Drohnen, 3D-Drucker, Herrenschuhe
Rückgabe-RichtlinienDie Rückgabepolitik hängt vom jeweiligen Verkäufer ab. Sollte der Verkäufer jedoch aus irgendeinem Grund nicht mit Ihrer Forderung einverstanden sein, können Sie sich mit der Beschwerde an AliExpress wenden. Auf der Grundlage der vorgelegten Beweise wird dann ein Urteil gefällt und die Erstattung bearbeitet.Eine vollständige Rückerstattung kann innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung des Pakets erfolgen. Die Rückerstattung wird bearbeitet, wenn das Produkt ungeöffnet und unbenutzt zurückgegeben wird.
VersandALiExpress bietet neben UPS, USPS, FedEx, DHL, EMS und China Post auch kostenlosen Standardversand oder ePacket an.Banggood bietet eine Reihe von Versandmethoden an, die sich nach dem Zielort des Pakets und der Größe richten, diese sind: Standardversand, Air Parcel Register, Railway Direct, Expedited Shipping und EMS
Vergleich der PreiseAus den durchgeführten Untersuchungen geht hervor, dass AliExpress niedrigere Preise für seine Produkte anbietet, was ausschließlich auf die Partnerschaft mit den Verkäufern zurückzuführen ist. 
Beispiel: Hiseeu 8 Kanal NVR Outdoor Kamera @ $188.00
Die Preise auf Banggood sind etwas teurer als auf AliExpress.
Beispiel:
Hiseeu 8 Kanal NVR Outdoor Kamera @ $267.99
KundenbetreuungDer Kundendienst von AliExpress ist ziemlich schnell und sorgt dafür, dass die Arbeit erledigt wird. In meinem Fall dauerte es ungefähr 24 Stunden, bis ich eine vernünftige Antwort vom AliExpress-Kundenservice erhielt.Banggood hingegen hat auch einen guten Kundenservice, und die Bearbeitungszeit betrug wiederum ca. 24-48 Stunden, nachdem die Anfrage gestellt wurde.

AliExpress vs Banggood

AliExpress

  • Anerkannte Verkäufer auf AliExpress haben über 95% positive Rückmeldungen und über 2000+ als Feedback-Score. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Verkäufer, die weniger Punkte erzielen, nicht echt sind; diese Zahlen werden als allgemeiner Maßstab angegeben. 
  • Auf AliExpress sind einige Bewertungen FALSCH. Und das ist ein Problem. Und das ist, wo Rezensenten wie ich ins Spiel kommen. 

Banggood 

  • Bangood verkaufen ihre Produkte direkt und versenden sie von ihren eigenen Lagern aus.
  • In Bezug auf Banggood. Banggood kann nicht die Anzahl der Bestellungen wie Aliexpress bewältigen und während der Pandemie hat Banggod den Versand von Produkten komplett eingestellt, weil zu viele Bestellungen eingegangen waren, die nicht erfüllt werden konnten. 
  • Banggood's Versand und Logistik ist nicht so gut wie Aliexpress. Aber das hängt von der Situation ab.
Siehe auch  15 Beste Großhandel Authentic Jordans Schuhe Websites in UK/China/US

Auf dem Screenshot unten sehen Sie die Versandoptionen des Verkäufers auf Aliexpress. Alle Liefertermine liegen einen Monat nach dem Bestelldatum, das in diesem Fall März war.

Für dasselbe Produkt sehen Sie auf dem Screenshot unten die Versandoptionen von Banggood

Wie Sie sehen können, ist Banggood viel schneller und hat ein Warehouse in den USA. Das ist nicht immer der Fall. Obwohl es also einfach ist, zu vergleichen und zu sagen, dass eine Plattform besser ist. Die Wahrheit ist, dass es darauf ankommt.

  • Auch die Bewertungen von Banggood können gefälscht sein, und das ist ein großes Problem.

AliExpress vs Banggood : Versandgebühren und Dauer

Ich persönlich bevorzuge AliExpress's Versandkosten und Dauer im Vergleich zu Banggood, ich kam zu diesem Schluss, als ich gezwungen war, zwischen den beiden Websites für eine anständige CCTV-Kamera-Setup wählen. Da ich in den USA wohne, konnte ich zwischen einem Lager in den USA und einem Lager in China für den Versand wählen. 

aliexpress vs banggood Versand

Die Versandkosten und die Dauer des Versands in die einzelnen Staaten hängen von der Größe des Produkts und seinem Gesamtgewicht ab. Der Eilversand kostet $14,10 und dauert etwa 10-15 Werktage. während die Air Parcel Register würde 20-35 Werktage dauern und etwa $2.70 kosten. in Erwägung nachstehender Gründe, Banggood express kostet $3.20, Lieferung würde 10-15 Tage dauern um Ihr Ziel zu erreichen. 

Was mich stört, sind die Fristen und der Preis für den Versand der Artikel. I eine schnellere Lieferung und günstigere Versandkosten bevorzugen, weshalb ich mich für AliExpress entschieden habe.

Um die am besten geeignete Versandmethode auf AliExpress zu wählen, müssen Sie sich zunächst einige Fragen stellen ob Sie bereit sind, auf den kostenlosen Versand zu warten, oder ob Sie eine kostenpflichtige Methode wählen, bei der Ihr Paket schneller zugestellt wird?

Mit AliExpress können Sie zwischen mehreren Versandarten wählen, je nachdem, bei welcher der Verkäufer sich angemeldet hat. Die Lieferungen dauern irgendwo zwischen 7 Tage bis 60 Tage in die Staaten. Die Verfolgung Ihres Pakets ist jedoch nur bei AliExpress Standardversand und ePacket möglich.

versandkosten aliexpress banggood

Auf der Suche nach einem Überwachungskamera auf AliExpressIch habe zufällig die verfügbaren Versandmethoden überprüft. Für einen Artikel, der aus China versandt wird, würde es dauern 30 Tage zu erreichen durch AliExpress Standard-Versand und ist kostenlos, DHL wäre am schnellsten mit einer Zustellung innerhalb von 14 Tagen, aber mit einer Gebühr von $48,42 und die Standard-Verkäufer Versand Methode wäre innerhalb von 30-45 Tagen und kommt mit kostenlosen Versand.

In Bezug auf den Versand 

Gewinner: Aliexpress

AliExpress vs Banggood : Kundenbetreuung

Bei der Überlegung, welche Plattform Sie wählen sollten, ist es ratsam, Folgendes zu beachten Überprüfung des Kundensupports die jede Plattform bietet. 

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass beide Plattformen über eine Kundenschutzpolitik verfügen, die für eine schnelle Lösung sorgt. Bei AliExpress sie haben ein System zur einen Streitfall vorbringen mit dem Verkäufer des Produkts aus verschiedenen Gründen, sei es eine beschädigte oder eine verspätete Lieferung. 

Siehe auch  15 Top DHgate Taschenverkäufer 2024 | Dhgate Designertaschen im Test

Diese Tickets werden in Ihrem Konto unter der Rubrik Erstattungen/Streitigkeiten Seite und informiert Sie in Echtzeit über eine Antwort des Verkäufers. Normalerweise ist das Supportsystem von AliExpress ideal, aber der einzige Nachteil ist, dass die Verkäufer manchmal nicht rechtzeitig antworten und Sie auf der Suche nach Antworten herumlaufen müssen.

Sie können sich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, indem Sie auf Kontakt Verkäufer die sich zu jedem Zeitpunkt der Transaktion auf jeder produktbezogenen Seite befindet, von der Suche nach einem Produkt bis hin zu Fragen nach dem Verkauf des Produkts. 

Das Beste an einer Bestellung bei AliExpress ist, dass es eine Käuferschutzpolitik die Ihnen die Rückerstattung Ihres Geldes verspricht, wenn der Artikel nicht innerhalb der Käuferschutzfrist geliefert wird. Sie können sich mit dem Problem an den Verkäufer wenden und die Rückerstattung des Artikels beantragen. Allerdings, Verkäufer bearbeiten Rückerstattungen innerhalb von 15 Arbeitstagen, und wenn der Verkäufer keine Lösung anbietet, können Sie sich direkt an AliExpress wenden, damit Ihr Streitfall eskaliert wird..

Bei der Überprüfung Banggood Ich bin zufällig auf eine sehr detaillierte und solide Garantie- und Rückgabepolitik gestoßen. 

Sie haben eine 7-Tage-Garantie bei Ankunft  für Gegenstände, die beschädigt sind und nicht funktionieren. Hier auf Wenn Sie das Produkt innerhalb von 7 Tagen zurückschicken, kann der Kundendienst eine vollständige Rückerstattung veranlassen.. A 30 Tage Rückgaberecht ohne Grund nur für den Fall, dass Sie mit Ihrem Produkt nicht zufrieden sind. A 180 Tage Rückgabe oder Umtausch des Produkts, wenn die Qualität beeinträchtigt wurde. Dies sind nur einige von Banggoods vielen Rückerstattungs-/Rückgabebestimmungen. 

Der Banggood-Kundenservice ist erreichbar unter kontaktieren Sie uns Sie können sich an sie wenden, wenn Sie vor dem Kauf Fragen haben, bis Sie das Produkt erhalten und unzufrieden sind.

Der empfohlene Kommunikationsweg ist die E-Mail und sie garantieren eine Antwort. innerhalb der ersten 24 Stunden der erhobenen Beschwerde. 

Gewinner: Equal

AliExpress vs Banggood : Kosten der Waren

Ein wichtiger Hinweis, den ich hinzufügen möchte, ist der Vergleich der Kosten und der Qualität der Produkte, die auf AliExpress und Banggood. Auf der Suche nach einem Angebot an CCTV-Kameras Ich bin zufällig auf ein Angebot gestoßen, das auf beiden Websites zu unterschiedlichen Preisen aufgeführt war. 

Die Guudgo 172 LED IP-Kamera war im Einzelhandel erhältlich zu $46.63 auf AliExpress während am Banggood war es etwas billiger bei $43.99. Der einzige Unterschied, den ich zwischen den beiden Produkten feststellen konnte, war die Lieferfrist

Bei AliExpress dauerte es etwas länger, und wenn man bei Banggood bestellt, erhält man das Produkt innerhalb von 2 Wochen. Das hat mir die Augen geöffnet, und ich beschloss, ein anderes Produkt auf beiden Websites zu vergleichen, um zu sehen, ob ich es richtig verstanden hatte.

Das nächste Produkt, das ich prüfte, war die Hiseeu 8 Kanal NVR Außenkamera und was ich fand, war ziemlich überraschend. Bei AliExpress war die Kamera zum Preis von $188 erhältlich. für das gesamte Set einschließlich einer 1TB HDD für den NV. Das gleiche Produkt wurde auf Banggood für $267.99 verkauft. was fast das Doppelte der Kosten für AliExpress war.

Die Preisunterschiede können darauf zurückzuführen sein, dass AliExpress und Banggood dafür bekannt sind, dass sie preiswerte Produkte verkaufen, die viel billiger sind als in einem Ladengeschäft, und dass Aliexpress beim Online-Verkauf von Produkten einen niedrigeren Provisionssatz hat, so dass die Verkäufer es sich leisten können, ihre Preise hier zu senken. 

Siehe auch  Was sind die teuersten Dinge, die man auf AliExpress kaufen kann?

Basierend auf den Recherchen, die ich auf beiden Plattformen durchgeführt habe, würde ich sagen, dass AliExpress in Bezug auf Preis und Qualität der Produkte die ideale Plattform zum Einkaufen ist, wenn man das, was man sucht, zu einem niedrigeren Preis als auf anderen Plattformen bekommen möchte.

Letztendlich wurden auf beiden Websites die gleichen Produkte verkauft, die billiger sind als der Kauf direkt beim Einzelhändler oder in einem Geschäft in der Nähe. Es ist jedoch offensichtlich, dass AliExpress ist immer noch um einiges billiger als Banggood.

Gewinner: Aliexpress

Qualität der Produkte : AliExpress vs. Banggood

Zur Qualität der auf beiden Websites verkauften Produkte. AliExpress ist dafür bekannt, dass sie authentische Produkte verkauft, von Haaren bis hin zu Computerkomponenten. Es kann jedoch vorkommen, dass die Qualität dieser Produkte nicht mit der online abgebildeten übereinstimmt. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass auf AliExpress, Es gibt Hunderte von Verkäufern, die die gleichen Produkte verkaufen, und wenn Sie nicht die Verkäuferbewertungen der einzelnen Produkte überprüfen, können Sie nicht sicher sein, was Sie bekommen. 

Banggood führt jedoch eigene Qualitätskontrollen in jedem seiner verschiedenen Lagerhäuser in der ganzen Welt durch, um sicherzustellen, dass keine minderwertigen Produkte verkauft werden. Auf Banggood die Produkte werden nicht von Verkäufern verschickt und Sie werden wissen, dass Sie das bekommen, was beworben wird, was bei AliExpress nicht ganz der Fall ist.

Aliexpress hat einen soliden Ruf, aber es kann zu Produktfehlern von schlechten Verkäufern kommen, weshalb Banggood in dieser Runde zum Sieger gekürt wird!

Gewinner : Banggood

AliExpress vs Banggood Kauf im Großhandel

Da AliExpress die Rolle eines Zwischenhändlers einnimmt, liegt es an den einzelnen Verkäufern, Mengenrabatte für Großhandelskäufe anzubieten. Erst wenn Sie das Produktangebot geöffnet haben, erfahren Sie, ob der Verkäufer einen Preisnachlass für die Bestellung einer großen Menge anbietet. Wenn Sie eine Bestellung aufgegeben haben, können Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um vor Abschluss der Zahlung bessere Preise zu verlangen. 

Banggood verkauft seine eigenen Produkte, und das ermöglicht ihnen einen viel praktikableren Ansatz für den Großhandel. Abgesehen von Produkten mit einem Promo-Tag gibt es für die meisten Artikel Mengenrabatte und Sie können sich auch für den Kauf als Großhändler bewerben. Sie bieten zusätzliche Vorteile wie keine MOQ-Anforderung, bis zu 20% Großhandelsrabatt, Rückerstattung des Musterkaufs, wenn eine Großbestellung aufgegeben wird, mehrere Zahlungsoptionen und nehmen Großhandelsanfragen per E-Mail und einen persönlichen Kundenservice entgegen. 

Sind Produkte auf AliExpress billiger als auf Banggood?

Im Vergleich dazu bietet AliExpress Produkte zu einem günstigeren Preis als Banggood an, da die Preisgestaltung ganz den Verkäufern überlassen bleibt. Allerdings bietet Banggood bessere Mengenrabatte und Großhandelsoptionen, da sie die Versandabwicklung selbst übernehmen. 

Kann man bei Banggood gut einkaufen?

Ja, Banggood hat die besten Kollektionen in jeder Produktkategorie und ist in Bezug auf Preise, Versandoptionen und Kundenservice auf Augenhöhe mit den hohen Standards der Online-Marktplätze. 

Bietet AliExpress einen weltweiten Versand an?

Die Verkäufer auf AliExpress bieten mehrere Versandoptionen an, von China Post bis DHL, und es ist unwahrscheinlich, dass sie nicht in jeden Teil der Welt liefern können. 

Hat Banggood einen weltweiten Versand?

Banggood versendet hauptsächlich von seinen chinesischen Lagern aus und kann daher verschiedene Versandoptionen anbieten, die in fast alle Länder der Welt liefern.

Ist Banggood besser als AliExpress?

In mancherlei Hinsicht ist Banggood definitiv besser als Aliexpress, da Banggood keine Drittanbieter hat. In welcher Hinsicht ist es besser? Der Versand bei Banggood ist viel unkomplizierter als bei Aliexpress, da die Verkäufer bei Aliexpress selbst entscheiden können, welche Art von Versand sie wählen möchten, was manchmal etwas umständlich sein kann.

Der Kundenservice von Banggood ist auch viel unkomplizierter, weil man es nicht mit einem Drittanbieter zu tun hat. Nur direkt mit dem Unternehmen.

Woher kommen die Banggood-Produkte?

Die Produkte von Banggood kommen meist aus China, aber sie haben Lagerhäuser in der ganzen Welt und einige Produkte werden in diesen Lagern aufbewahrt. Wenn Sie sehen möchten, woher das Produkt kommt, überprüfen Sie einfach den Abschnitt "Versand von" auf der Produktseite.

Dieser Artikel berichtet über meine Erfahrungen beim Einkaufen bei beiden AliExpress und Banggood. Wenn Sie die oben aufgeführten Hinweise befolgen, können Sie besser einschätzen, ob die Produkte, die Sie kaufen möchten, aus einer zuverlässigen Quelle stammen oder nicht, und wenn ja, was dann zu tun ist. 

Zwar bieten beide Websites Produkte zu ermäßigten Preisen mit pünktlicher Lieferung und relativ guter Verpackung an, Ich würde mich trotzdem für AliExpress entscheiden, vor allem wegen der niedrigeren Preise.. Es ist in Ordnung, eine Weile länger zu warten, um das Produkt zu erhalten, denn letztendlich hängt alles davon ab, wie viel Sie ausgeben und wie lange es dauert, bis es geliefert wird. 

Lesen Sie auch :

Verwandte Beiträge

/* */

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

de_DEGerman

AliExpress vs Banggood 2020

by Tim Howard

A few months ago I had to purchase a CCTV setup and was browsing through AliExpress and was not satisfied with the shipping policies so I decided to have a check on Banggood and boy, I was not disappointed.

I did a comparison of Aliexpress and Wish, which would be enlightening to say the least!

As you all know that AliExpress is a marketplace where hundreds of sellers and retailers sign up to have their products sold. Banggood on the other hand is more of a website wherein all products listed are sold by Banggood directly. 

Both these sites are known for their dropshipping and wholesaling capabilities.

The main question to ask yourself is which is more reliable?

Let me take you through a comparison I made between AliExpress and Banggood while purchasing a CCTV setup so you need not worry about getting ripped off the next time you purchase something online. 

Aliexpress vs Banggood 2020

CriteriaAliExpressBanggood
Top selling ProductsThe top selling products sold on AliExpress out of their lineup of millions are: iPhone protective guards, Mi band 5, Magnetic interchangeable USB cables and Medical disposable masksBanggood sells a variety of products out of which, the top selling products are : Mobile Phones, RC Drones, 3D Printers, Men’s Shoes
Return PoliciesReturn policy depends on each seller. However, if there’s any reason the seller does not agree with your claim you can approach AliExpress with the complaint and based on the evidence provided a judgement will be reached and the refund processed.A full refund can be issued within 30 days after the delivery of the package. The refund will be processed if the product is returned unopened and unused.
ShippingALiExpress will offer Standard free shipping or ePacket apart from UPS, USPS, FedEx, DHL, EMS and China PostBanggood offers a range of shipping methods based on the destination of the package and the size, these are: Standard Shipping, Air Parcel Register, Railway Direct, Expedited Shipping and EMS
Price ComparisonIt is evident from the research conducted that AliExpress offers lower prices for their products and this is solely because of the partnership they have with the sellers. 
Example: Hiseeu 8 channel NVR Outdoor camera @ $188.00
Prices listed on Banggood are slightly more expensive than AliExpress.
Example:
Hiseeu 8 channel NVR Outdoor camera @ $267.99
Customer ServiceAliExpress’s Customer service is pretty quick and makes sure they get the job done. In my case it took roughly 24 hours for a decent response from the Customer support team at AliExpressBanggood on the other hand has good customer service as well and their turnaround time was again approximately 24-48 hours since the query was raised.

Aliexpress vs Banggood – Main Differences

Aliexpress

  • Reputed sellers on AliExpress would have over 95% positive feedback rate and about 2000+ as a feedback score. Now this does not mean that sellers who score lesser are not genuine, these figures are being quoted as a general measure. 
  • On Aliexpress, some reviews are FAKE. And this is a concern. And that’s where reviewers like me come into play. 

Banggood 

  • Bangood sell their products directly and ship their products from their own warehouses.
  • With regards to Banggood. Banggood cannot handle the number of orders like Aliexpress and in fact during the pandemic, Banggod completely stopped shipping products because of too many orders that they couldn’t fulfill. 
  • Banggood’s reviews can be faked too and that’s a major concern

Shipping charges and duration

I personally prefer AliExpress’s shipping charges and duration as compared to Banggood, I came to this conclusion when I was forced to pick between the two sites for a decent CCTV camera setup. Residing in the US, I was able to pick between a USA warehouse or a China warehouse for the shipment. 

aliexpress vs banggood shipping

Shipping charges and duration to the states would vary based on the size of the product and its overall weight. Expedited shipping costs $14.10 and takes roughly 10-15 business days while the Air Parcel register would take 20-35 business days and cost about $2.70. Whereas, Banggood express will cost $3.20, delivery would take 10-15 days to reach your destination. 

The timelines and price of shipping the items are what bother me. I prefer a faster delivery and cheaper shipping costs which is why I have opted for AliExpress.

In order to choose the most appropriate shipping method on AliExpress you need to ask yourself a couple of things, first if you’re willing to wait for the free shipping or are you going to pick a paid method which will get your package delivered faster?

With AliExpress you have a few available shipping methods to choose from depending on what the seller signs up with. Deliveries take anywhere between 7 days to 60 days to the states. However, tracking your package is only possible with AliExpress standard shipping and ePacket.

shipping cost aliexpress banggood

While searching for a CCTV camera on AliExpress, I happened to check the shipping methods available. For an item that shipped from China, it would take 30 days to reach by AliExpress Standard shipping and is free, DHL would be the fastest with delivery within 14 days but with a charge of $48.42 and the Standard sellers shipping method would be within 30-45 days and comes with free shipping.

In terms of shipping 

Winner : Aliexpress

Customer Support

While considering which platform to pick from, it’s a good practise to review the customer support that each platform delivers. 

From personal experience, both platforms have customer protection policies in place in order to have resolutions provided in a timely manner. With AliExpress they have a system to raise a dispute with the seller of the product for various reasons be it a damaged shipment or one that is delayed. 

These tickets will be stored in your account under the refunds/disputes page and updates you with a response from the seller in real-time. Typically AliExpress’s support system is ideal but the only drawback is that at times the sellers do not respond in time leaving you to run around for answers.

You can reach out to the seller directly by tapping Contact Seller that’s located on every product related page at any given time of the transaction, from searching for a product to after-sales queries about the product. 

The best part about ordering from AliExpress is that there is a Buyer Protection policy in place that promises your money back if the item is not delivered within the buyer protection period. You can reach out to the seller with the issue at hand and apply for a refund of the item. However, sellers do process refunds within 15 working days and if there is no resolution from the seller you can contact AliExpress directly to have your dispute escalated.

While checking Banggood I happened to come across a very detailed and robust guarantee and returns policy. 

They have a 7 day dead on arrival guarantee  for items that are damaged and not working. Here upon returning the product within 7 days the customer service team can have a full refund processed. A 30 day no reason return policy just in case you’re not satisfied with your product. A 180 days return or exchange of the product if the quality has been compromised. These are just a few of Banggoods many refund/returns policies. 

Banggood customer service can be reached from their contact us page within the app/website.You can reach out to them for pre-sales queries all the way until you receive the product and are unhappy.

Their recommended mode of communication will be via email and they guarantee a response within the first 24 hours of the complaint being raised. 

Winner : Equal

Cost

A main pointer I thought I’d add are the cost and quality comparison of the products sold on AliExpress and Banggood. While looking for a range of CCTV cameras I happened to come across one that was available on both websites and were listed at different rates. 

The Guudgo 172 LED IP Camera was retailed at $46.63 on AliExpress whereas on Banggood it was slightly cheaper at $43.99. However, the only difference I could notice between both products was the delivery time

It was slightly longer on AliExpress and you’d receive the product within 2 weeks if ordered off Banggood. Now, this was an eye opener and I decided to compare another product on both the websites to see if my understanding was right.

The product I checked next was the Hiseeu 8 channel NVR Outdoor camera and what I found was quite surprising. On AliExpress the camera was available at $188 for the whole set including a 1TB HDD for the NV. The same product was sold on Banggood  at $267.99 which was almost double the cost for AliExpress.

The variations in the price can be due to the fact that AliExpress and Banggood are known to sell low-cost products, much cheaper than they are when sold in a store and that Aliexpress has a lower commission rate while selling products online so the sellers can afford to drop their prices here. 

Based on the searches I had conducted on both platforms, in terms of price and quality of the products I would say AliExpress is the ideal platform to shop from to get what you’re looking for at a lower rate than other places.

At the end of the day, both websites sold the same products that are cheaper than purchasing directly from the retailer or a store nearby. However, it is evident that AliExpress is still cheaper than Banggood by a decent margin.

Winner : Aliexpress

Quality

Coming to the quality of the products sold on both the websites. AliExpress is known to have authentic products sold, ranging from hair all the way to computer components. However, there may be instances where the quality of these products might not be the same as depicted online. This could be due to the fact that on AliExpress, there are hundreds of sellers selling the same products and unless you check the seller reviews of individual products you won’t be sure of what you’re getting. 

Banggood however conducts their own quality checks at each of their various warehouses around  the world to make sure that no sub-standard products are sold. On Banggood the products are not shipped from sellers and you will know that you’re getting what’s advertised which is not entirely the case with AliExpress.

Aliexpress has a solid reputation, but there can be product duds from bad sellers and this is why Banggood is adjudged the winner for this round!

Winner : Banggood

Summary

This article covers my experience shopping from both AliExpress and Banggood. Following the pointers listed above will help you gauge whether the products you’re about to buy will come from a reliable source or not and if yes, then what to be done next. 

Though both websites offer products at discounted rates with timely delivery and relatively good packaging, I’d still opt for AliExpress mainly for the lower prices. It’s fine to wait a while more to receive the product because at the end of the day it all depends upon how much you’re spending and how long it’ll take to be delivered. 

Related Posts

error: Content is protected !!