Ist Temu seriös oder ein Betrug? Die Wahrheit hinter dem neuesten E-Commerce-Giganten

von Herausgeber
Qries

Temu ist eine neue E-Commerce-Einkaufsseite, von der Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben. Sie bieten hochwertige Waren zu wirklich wettbewerbsfähigen Preisen an und ihr Shop hat jetzt Tausende von Produkten von Herstellern aus der ganzen Welt.

Ich habe sie im letzten Monat ein paar Mal benutzt und war zunächst wirklich überrascht, dass so hochwertige Markenprodukte zu Wegwerfpreisen verkauft werden, aber als meine Bestellungen ankamen, war ich sehr zufrieden damit, dass ich alles so bekommen habe, wie es auf den Bildern zu sehen war.

Jetzt werden Sie sich fragen, wenn Temu so neu auf dem Markt ist und noch nicht viele Leute über die Marke sprechen, dann ist Temu legitim?

Um die Wahrheit zu sagen, ja, Temu ist ein seriöses Unternehmen, das erstaunliche Angebote für eine breite Palette von Kategorien anbietet. Die Produkte werden direkt von Herstellern aus der ganzen Welt bezogen und die niedrigen Preise sind auf den Ausschluss von Zwischenhändlern zurückzuführen.

Ich werde Ihnen meine Erfahrungen mit Temu schildern und Ihnen sagen, ob es sicher ist, bei dieser neuen chinesischen Megamarke zu kaufen.

Ist Temu seriös oder ein Betrug?

Was ist Temu?

Temu ist ein Online-Marktplatz, der in Nordamerika und Costa Rica tätig ist. Er wird von WhaleCo Inc. betrieben, einer Tochtergesellschaft des chinesischen E-Commerce-Unternehmens "Pinduoduo", das derzeit eine der größten E-Commerce-Plattformen der Welt ist.

Pinduoduo wurde 2015 gegründet und lieferte sich in den letzten 10 Jahren ein Rennen mit Alibaba um die Vorherrschaft auf dem Markt. Pinduoduo hat es geschafft, Alibaba zu überholen und bis 2020 mit über 730 Millionen Nutzern den Titel des Unternehmens mit den meisten E-Commerce-Kunden in China zu erlangen.

Ist Temu seriös?

Sie sind derzeit Teil des an der Nasdaq notierten PDD-E-Commerce-Ökosystems, das weltweit über 900 Millionen Kunden bedient. Temu ist es gelungen, diese Lieferkette anzuzapfen und so den Herstellern zu ermöglichen, über ihre Plattform ein größeres Publikum zu erreichen.

Auf einer Pressekonferenz sagte ein Sprecher von Temu: "Unser Ziel bei Temu ist es, den Verbrauchern den Zugang zu großartigen Produkten zu günstigen Preisen zu ermöglichen, damit mehr Menschen die Annehmlichkeiten und den Komfort des Lebens genießen können. Mit dem internationalen Lieferantenplan von PDD werden die Kunden von Temu von einer noch größeren Auswahl an Qualitätsprodukten von einigen der weltweit führenden Hersteller profitieren."

Siehe auch  Wie findet man die besten Temu-Verkäufer? | 8 Shops, die ich Ihnen empfehle

Temu hat seine Dienste im September dieses Jahres in Nordamerika eingeführt, und am 17. Oktober war die App die am häufigsten heruntergeladene Shopping-App in den USA. 

Ist Temu seriös und sicher in der Anwendung?

Von dem, was ich sagen kann, ja, Temu ist völlig legitim und sicher zu bedienen. Ihre Website und App sind sicher und die Zahlungsgateways, die sie verwenden, haben ein SSL-Zertifikat mit zahlreichen verfügbaren Zahlungsmodi wie Apple Pay, PayPal, Google Pay und Kreditkartennetzwerken wie Visa und MasterCard. 

Temu speichert keine Zahlungsinformationen, die von seinen Nutzern während des Bezahlvorgangs angegeben werden." Das bedeutet, dass die App keine Zahlungsinformationen speichert, aber sie sammelt und speichert Nutzerdaten, um die Dienste und die Schnittstelle der Website und der App zu verbessern.

Ist Temu seriös?

Wenn Sie sich über die Qualität der Produkte wundern und warum die Preise so niedrig sind, dann ist das ganz einfach: Die Produkte auf der Plattform werden direkt von den Herstellern bezogen und es gibt keine Zwischenhändler, was die Endkosten des Produkts minimiert.

Sie haben keine Lagerhäuser in verschiedenen Ländern wie Shein oder Amazon, aber Temu liefert in weniger als 4 Wochen nach Nordamerika. 

Einige Bestellungen wurden in weniger als einer Woche erfüllt, aber das hängt davon ab, woher die Ware kommt und wie lange der Versand aus dem Herkunftsland dauern würde.

Verkauft Temu Produkte guter Qualität

Nun, überraschenderweise sind die meisten Produkte, die auf Temu verkauft werden, anständig und werden aus hochwertigen Materialien hergestellt.

Temu nimmt es sogar mit Marken wie AliExpress, Wish und Shein auf und dominiert den Markt mit seinen hochwertigen Produkten zu Wegwerfpreisen.

Aber nicht alles, was auf Temu angeboten wird, ist von der gleichen Materialqualität, und das hängt ausschließlich von den Verkäufern ab, bei denen Sie kaufen. 

Ist Temu seriös?

Um sicherzugehen, dass Sie Ihr Geld wert sind, ist es immer eine gute Idee, die Bewertungen der einzelnen Produkte zu überprüfen und festzustellen, ob frühere Käufer negative Erfahrungen mit dem Verkäufer oder dem Produkt gemacht haben.

Wenn etwas Neues in den Shop aufgenommen wurde, können Sie auf Nummer sicher gehen, indem Sie das Produkt kaufen und dann von der 90-tägigen Rückerstattungsregelung Gebrauch machen, um Ihr Geld zurückzubekommen, wenn die Qualität nicht den Anforderungen entspricht.

Hat Temu eine Rückerstattungs-/Rückgabepolitik?

Temu ist nicht nur sicher in der Anwendung und bietet eine große Auswahl an Produkten, sondern hat auch eine erstaunlich kundenfreundliche Rückerstattungs- und Rückgabepolitik, bei der Rückerstattungen und Rückgaben für fast jeden einzelnen auf Temu gekauften Artikel angeboten werden, mit wenigen Ausnahmen wie Geschenken oder beschädigten Waren.

Siehe auch  Temu vs AliExpress 2022 | Gibt es Unterschiede?

Im Gegensatz zu anderen Websites, die eine begrenzte 30-tägige Rückerstattungspolitik anbieten, hat Temu eine beeindruckende 90-tägige Frist, innerhalb derer Sie eine Rückerstattung oder Rückgabe verlangen können, wenn Ihnen Ihre Bestellung nicht gefällt.

Ist Temu seriös?

Rücksendungen werden über die App/Website abgewickelt und es fallen Versandkosten an, wenn das Rücksendeetikett von Temu verwendet wird. 

Sobald das Paket zurückgeschickt wird, wird der Betrag für das Versandetikett ($7,99) vom Gesamtbetrag der Rückerstattung abgezogen.

Diese Rückerstattungen können bis zu 30 Tage dauern, bis sie auf dem Konto eingehen, je nachdem, welche Zahlungsart gewählt wurde und welches Zahlungsgateway verwendet wurde.

Was ist das Temu-Kaufschutzprogramm?

Eine weitere Sache, die mir persönlich an Temu gefallen hat, ist das Kaufschutzprogramm, das es Käufern ermöglicht, Tickets für beschädigte oder verlorene Bestellungen aufzugeben, und wenn die Beschwerde legitim ist, wird Temu die Erstattung für die Bestellung bearbeiten.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die man über das Kaufschutzprogramm wissen sollte. Zum Beispiel muss die Bestellung entweder nicht mit der Beschreibung oder dem Foto übereinstimmen, bei der Ankunft beschädigt sein oder auf dem Postweg verloren gehen, um für den Kaufschutz in Frage zu kommen.

Ist Temu seriös?

Wenn Sie mit einem dieser Probleme konfrontiert sind, würde ich vorschlagen, die Vorteile des Programms zu nutzen und sich zunächst an den Verkäufer zu wenden. 

Sobald Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt haben, können Sie einen Fall zur Prüfung durch Temu eröffnen. Sobald das Temu-Kundenserviceteam den Fall erfolgreich geprüft hat, wird es eine Rückerstattung des Bestellwerts vornehmen.

Auch hier dauert es je nach gewählter Zahlungsart etwa 30 Tage, bis die Rückerstattung auf dem Konto eingeht, und Sie erhalten eine E-Mail-Bestätigung, sobald der Fall abgeschlossen ist.

Ist der Temu-Kundenservice gut?

Obwohl ich bisher keine Probleme mit einer meiner Bestellungen hatte, fand ich die 24/7-Support-Hotline von Temu sehr hilfreich und konnte mit dem Kundendienstteam chatten, um Fragen vor und nach dem Verkauf zu klären.

Siehe auch  Temu Review 2022 | Ein Bericht aus erster Hand über die Nutzung der Temu Website und App

Es gibt eine Echtzeit-Chat-Option, die entweder auf der Website oder über die App aufgerufen werden kann, sowie eine 1-800-Kontaktnummer, um einen Vertreter von Temu zu erreichen. 

Ist Temu seriös?

Meiner Erfahrung nach ist der Chat der schnellste Weg, und Anfragen werden in der Regel in Echtzeit gelöst. Außerdem akzeptiert Temu Bild- und Dokumentenanhänge, die den Beschwerdeprozess beschleunigen können.

Die telefonische Kontaktaufnahme mit dem Support-Team kann aufgrund der langen Wartezeit ein wenig enttäuschend sein, aber dank der Tatsache, dass es eine lokale Nummer für eine kalifornische Hotline gibt, ist es einfacher, als auf einen internationalen Anruf zu warten und für diese Wartezeit zu bezahlen.

 Ist Temu ein vertrauenswürdiger Shop?

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist Temu ein geprüftes Unternehmen mit durchweg positiven Bewertungen. 

Es hat eine durchschnittliche Bewertung von 3,3 auf VertrauensPilotAber die Bewertungen im Google Play Store und im Apple App Store sind mit 4,8 bzw. 4,4 Sternen überragend.

In der Tat eine Mehrheit der Bewertungen loben die günstigen Preise, kostenloser Versand und pünktliche Lieferung, nicht zu vergessen die anständige Kundenbetreuung und die Anzahl der Angebote und Angebote, die häufig ausgeführt werden.

Vor- und Nachteile der Verwendung von Temu

ProfisNachteile
Günstige und erschwingliche ProdukteLange Lieferzeiten aufgrund von Überseetransporten
Hochwertige Waren, die direkt von den Herstellern bezogen werdenEinige Produkte sind nicht so gut wie die anderen, Sie müssen die Bewertungen aller Produkte vor dem Kauf überprüfen
Häufige Angebote und RabatteDer erste Schritt zur Reklamation ist die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller
Kostenloser Versand
Sichere Website und Kassenseite
Gültige Erstattungs-/Rückgaberichtlinien
Hat eine anständige Käuferschutzpolitik
Schnelle Reaktion des Kundendienstes

Zum Mitnehmen

Nun, da haben Sie es, Temu ist eine legitime Plattform mit einer einigermaßen guten Bewertung und eine Menge von Qualitätsprodukten zur Auswahl zu ermäßigten Preisen. 

Da sie noch neu auf dem amerikanischen Markt sind, sollten Sie beim Einkaufen auf ihrer Plattform Vorsicht walten lassen und die Bewertungen von Käufern lesen, um zu wissen, was Sie kaufen und was Sie vermeiden sollten.

Verwandte Beiträge

/* */

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

de_DEGerman

Is Temu Legit or a Scam? Truth Behind The Newest E-Commerce Giant

by Editor
Qries

Temu is a new e-commerce shopping site that you would have probably never heard of. They provide premium goods at really competitive prices and their store now has thousands of products from manufacturers situated around the world.

I’ve used them a couple of times over the last month and at first I was really surprised to find such high quality branded products being sold at throwaway prices, but when my orders came through I was quite pleased with the fact that I got everything that was as shown in the pictures.

Now you must be wondering, if Temu is so new in the market and not many people are talking about the brand, then is Temu legit?

Truth be  told, yes, Temu is a legit company that offers amazing deals on a wide range of categories. Products are sourced directly from manufacturers around the world and their low prices can be attributed to  the exclusion of middlemen.

I’ll give you an account of my experience with Temu and let you know if it’s safe to buy from this new Chinese mega brand.

Is Temu Legit or a Scam?

What is Temu?

Temu is an online marketplace that operates within North America and Costa Rica. They are operated by WhaleCo Inc., a subsidiary of a Chinese e-commerce company called “Pinduoduo”, which is currently one of the largest ecommerce platforms in the world.

Pinduoduo was founded back in 2015 and was in a race with Alibaba for the last 10 years to dominate the market. They managed to surpass Alibaba and attained the title of the company with the most e-commerce customers in China by 2020, clocking in at over 730 million users.

Is Temu Legit

They are currently a part of the Nasdaq-listed PDD e-commerce ecosystem that serves over 900 million customers worldwide and Temu has successfully been able to tap into this supply chain thereby allowing manufacturers to reach a wider audience through their platform.

At a press conference, a spokesperson for Temu said, “At Temu, our goal is to empower consumers with access to great products at great prices so that more people can enjoy the conveniences and comforts of life. With PDD’s international supplier plan, Temu’s consumers will benefit from even more choices of quality products by some of the world’s top manufacturers.”

See also  Temu vs Amazon 2022 | Can Temu Overtake Amazon in the US Market?

Temu launched their services in North America this September and by October 17th the app was rated the most downloaded shopping app in the U.S. 

Is Temu Legit and Safe to Use?

From what I can tell, yes, Temu is completely legit and safe to use. Their website and app are secure and the payment gateways they use have an SSL certificate with numerous payment modes available such as Apple Pay, PayPal, Google Pay, and credit card networks like Visa and MasterCard. 

They even have a data policy that states, “Temu does not store any payment information provided by its users during checkout.” which basically means that their app will not store payment information, but it will collect and store user data to help improve the site and app’s services and interface.

Is Temu Legit

Other than that, if you’re wondering about the quality of products and why their prices are so low, then that’s quite simple, the products listed on their platform are sourced directly from manufacturers and there are no middlemen involved thereby minimizing the end cost of the product.

They don’t have warehouses in different countries like Shein or Amazon do, but Temu does ship to North America in under 4 weeks. 

Some orders have been fulfilled in under a week, but that depends on where the product is coming from and how long it would take to be shipped from the source country.

Does Temu Sell Good Quality Products

Well, surprisingly most of the products sold on Temu are decent and are made from high quality materials.

In fact, Temu is actually taking on brands like AliExpress, Wish, and Shein and dominating the market with their high quality products at throwaway prices.

But not everything that’s available on Temu will be of the same quality materials and this solely depends on the sellers you buy from. 

Is Temu Legit

So to ensure you’re getting your money’s worth, it’s always a good idea to cross check the reviews of individual products and see if previous buyers have had a negative experience with the seller or the product.

If something new has been added to their store, you can play it safe by purchasing the product and then make use of the 90-day refund policy to  have your money returned if the quality is not up to the mark.

Does Temu Have a Refund/Returns Policy?

Apart from being safe to use and having loads of products to choose from, I found Temu to also have an amazing buyer-friendly refund/returns policy where refunds and returns are offered on nearly every single item bought on Temu, with a few exceptions like gifts or damaged goods.

See also  How to Use Temu Coupon Codes in 2022

Unlike other websites     that offer a limited 30-day refund policy, Temu has an impressive 90-day period within which you can claim a refund or return if you do not like your order.

Is Temu Legit

Returns are processed via the app/website and there’s a shipping fee involved if Temu’s return shipping label is utilized. 

Once the package is returned, the amount for the shipping  label ($7.99) will be deducted from the overall refund amount.

These refunds can take up to 30-days to be processed back into the account depending on the mode of payment selected and which payment gateway was used.

What is the Temu Purchase Protection Program?

Another thing that I personally liked about Temu is that it comes with a purchase protection program that lets buyers raise tickets for damaged or lost orders and if the complaint is legitimate then Temu will have the refund processed for the order.

There are a couple of things to know about their purchase protection program though. For example, to be eligible for purchase protection the order must either not match the description or photo, should be damaged upon arrival or was lost in the mail.

Is Temu Legit

If you’re facing any of these issues then I’d suggest taking advantage of the program and start by reaching out to the seller. 

Once you’ve contacted the seller you can open a case for Temu to review and once the Temu customer support team has successfully reviewed the case they will process a refund for the order value.

Again, refunds will take around 30-days to reflect back in the account depending on the mode of payment selected and you will receive an email confirmation once the case has been closed.

Is Temu Customer Support Good?

Though I did not face any issue with any of my orders so far, I did find the Temu 24/7 support line to be quite helpful and I was able to chat with their customer service team to clarify pre-sale and post-sale queries.

See also  Temu vs AliExpress 2022 | Are There Any Differences?

They have a real-time chat option that can be accessed either on the website or via the app as well as there’s a 1-800 contact number to reach out to a representative from Temu. 

Is Temu Legit

From my experience, the chat is the fastest way to go and queries are generally resolved real-time, also Temu accepts picture and document attachments that can help speed up the complaint process.

Getting in touch with their support team via the phone can be a tad disappointing because of the prolonged wait time, but thanks to the fact that they have a local number for a California hotline, it makes it easier than having to wait on an international call and pay for that wait time.

 Is Temu a Trusted Store?

As of writing this, Temu is a verified company with positive ratings across the board. 

It has an Average rating of 3.3 on TrustPilot, but their scores on Google Play Store and the Apple App Store are through the roof with 4.8 and 4.4 stars respectively.

In fact a majority of the reviews commend the cheap prices, free shipping and timely delivery, not to forget the decent customer support and the number of deals and offers that are run frequently.

Pros and Cons of using Temu

ProsCons
Cheap and affordable productsLong delivery times due to overseas shipping
High quality goods sourced directly from manufacturersSome products are not as good as the others, you have to check the reviews of all products before buying
Frequent deals and discountsFirst step to raise a complaint is to contact the manufacturer
Free shipping
Secure website and checkout page
Valid refund/returns policy
Has a decent buyer protection policy
Fast customer service response

Takeaway

Well there you have it, Temu is a legit platform with a reasonably good rating and loads of quality products to choose from at discounted prices. 

Since they are still new in the American market, it is a good idea that you maintain caution while shopping on their platform and to read through buyer reviews to get an understanding of what to buy and what to avoid.

Related Posts

/* */

You cannot copy content of this page

en_USEnglish