DHgate vs. Alibaba | Was müssen Sie verwenden?

von Tim Howard
Qries

Wenn Sie planen, Großhandelsprodukte aus China zu kaufen, aber zwischen DHgate und Alibaba verwirrt sind, sind Sie hier genau richtig. 

DHgate und Alibaba sind derzeit die beiden führenden B2B-Märkte in China. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welcher der beiden den Vorzug vor dem anderen hat. 

Der chinesische Großhandelsmarkt florierte während der Pandemiezeit, als immer mehr Menschen ihre Waren online kauften. In dieser Zeit waren sogar Einzelhändler auf Online-Großhandelsmärkte wie DHgate, Alibaba, AliExpress, Tradewheel usw. angewiesen. Sie boten in dieser Zeit der Krise günstige Preise und schnelle Lieferzeiten, was ihren Ruf nach oben trieb.

Da es diese Marktplätze schon so lange gibt, haben sie sich immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, wenn es darum ging, ihren Kunden die besten Dienstleistungen zu bieten. Dennoch sind DHgate und Alibaba derzeit die führenden E-Commerce-Marktplätze, und es müssen Vergleiche zwischen ihnen gezogen werden, damit die Kunden entscheiden können, für welchen sie sich entscheiden. 

Dhgate vs. Alibaba

Vor- und Nachteile - Alibaba vs. Dhgate

Da wir uns bereits eingehend mit der Politik dieser beiden Märkte befasst haben, wollen wir nun einen Blick auf ihre Vor- und Nachteile werfen. 

Dhgate-Profis

  1. Käufer können Gutscheine mit bis zu 50% Rabatt auf ihre neuen Konten erhalten. 
  2. DHgate hat den besten Kundenservice und das beste Kommunikationssystem der beiden. Ihre Kundenbetreuung ist bereit, Probleme zu untersuchen und zu lösen 24/7
  3. Wie wir bereits erwähnt haben, antworten DHgate-Verkäufer in der Regel innerhalb von 24 Stunden auf Nachrichten oder E-Mails, was die Schnelligkeit ihres Kommunikationssystems zeigt. 
  4. DHgate bevorzugt kleine und mittelständische Unternehmen. Daher sind die Produkte, die sie verkaufen, sehr günstig. 

Dhgate Nachteile

  1. DHgate ist vor allem für seine Nachbauten und Billigprodukte bekannt, die nicht immer die beste Qualität haben. Vergewissern Sie sich, dass das Produkt original ist, bevor Sie es kaufen, da viele Verkäufer minderwertige Repliken anbieten, obwohl sie unter einem Markennamen arbeiten 
  2. Obwohl DHgate mit einem riesigen Produktkatalog aufwarten kann, ist das Angebot begrenzt und möglicherweise nicht immer verfügbar. 

Alibaba-Profis

  1. Sie haben einen riesigen Bestand an Produkten, größer als DHgate. 
  2. Ihr Ziel ist es, den Schutz des Käufers zu jeder Zeit zu gewährleisten. Sie können Ihr Geld für jedes Problem mit Ihrer Lieferung zurückerstattet bekommen. 
  3. Auf Alibaba können Sie ein Formular ausfüllen, in dem Sie alle Einzelheiten zu dem gesuchten Produkt angeben. Sobald Sie das Formular abgeschickt haben, werden sich die entsprechenden Verkäufer mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Angebote für diese Produkte unterbreiten.

Alibaba Nachteile

  1. Ihre Versandzeiten sind im Vergleich zu DHgate langsamer. 
  2. Obwohl Alibaba verifizierte Kunden hat, gelingt es einigen Betrügern, sich trotz der besten Bemühungen der Website einzuschleichen. Kaufen Sie nur bei Verkäufern, die Sie zuvor gründlich überprüft haben. 
Siehe auch  Der beste Weg, um bei DHgate 2022 zu bezahlen | Sicher und geschützt

Im Jahr 2021 erwirtschaftete Alibaba einen Umsatz von 717.289 Millionen Yuan, was 113 Millionen USD entspricht. Nicht nur das, sondern sie hatten auch 150+ Millionen registrierte Mitglieder, eine Million aktive Käufer und über 150.000 Verkäufer aus der ganzen Welt. DHgate ist ebenfalls nah dran. Die Plattform hatte weltweit 31 Millionen registrierte Käufer, 2,2 Millionen Verkäufer und andere Länder aus über 220 Ländern und Regionen und 32 Millionen verfügbare Produkte.

Im Jahr 2020 führte DHgate MyyShopp ein, ein Software-as-a-Service (SaaS)-Produkt zum Aufbau einer dezentralisierten, internationalen E-Commerce-Branche. Um die COVID-19-Krise zu bekämpfen, beschleunigte DHgate die digitale Transformation internationaler Händler und erleichterte die Kommunikation zwischen globalen Käufern mit virtuellen Ausstellungen.

Geschichte von Dhgate und Alibaba

Bevor wir näher darauf eingehen, welche von ihnen besser ist, sollten wir einen Blick auf ihre Geschichte werfen. 

  • Alibaba:

Alibaba wurde 1999 in Hangzhou von Jack Ma und seiner Gruppe von 17 Studenten und Freunden gegründet. Ursprünglich handelte es sich um einen B2B-Marktplatz, der Produkte über ein Webportal verkaufte. Man setzte großes Vertrauen in sie, um Chinas kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu fördern, den Export chinesischer Produkte auf den Weltmarkt zu unterstützen und die Herausforderungen der Welthandelsorganisation (WTO) zu bewältigen. Sicherlich hat Alibaba nicht enttäuscht. Im Jahr 2002 wurde das Unternehmen bereits 3 Jahre nach seiner Gründung profitabel. Später expandierte das Unternehmen in viele andere Bereiche, sogar in die künstliche Intelligenz. 

Alibaba wurde bekannt, weil China damals gute Beziehungen zu vielen anderen Ländern unterhielt, was es Alibaba ermöglichte, seinen Handel auf diese Länder auszuweiten. Nach mehreren Jahren des Aufstiegs und der Talfahrt schloss Alibaba mit dem Internationalen Olympischen Komitee einen Vertrag über 800 Millionen USD ab. Das Unternehmen sollte die Olympischen Spiele bis 2028 sponsern.

Derzeit betreibt Alibaba nicht nur seine E-Commerce- und Einzelhandelsdienste, sondern auch Cloud-Dienste, Online-Zahlungen, KI, Goldversorgung, Messaging und Internetdienste. Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen als chinesische Tochtergesellschaft für kleine Unternehmen eingestuft. 

  • DHgate:

DHgate wurde im August 2004 von Diane Wang in Peking gegründet. Seitdem bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen Kunden in der ganzen Welt an. "DH" im Namen bezieht sich auf die Stadt Dunhuang, die ein strategischer Punkt auf der einstigen Seidenstraße war. Erst im Jahr 2005 wurde die Website offiziell ins Leben gerufen. DHgate bezeichnet sich selbst als die Online-Seidenstraße und das aus gutem Grund. Wenn es darum geht, verschiedene kleine und mittlere Unternehmen in China miteinander zu verbinden, glänzt DHgate. 

In den ersten Jahren arbeitete das Unternehmen mit Verlust, bis es durch umfangreiche Investitionen in den Jahren 2007 und 2008 wieder auf die Beine kam. Im Jahr 2008 belegte das Unternehmen Platz 7 der "Deloitte Technology Fast 50" für die Region Asien-Pazifik. Im darauffolgenden Jahr meldete DHgate, dass seine Plattform weltweit von insgesamt 1 Million Nutzern verwendet wird. Im Jahr 2013 beschränkte sich das Unternehmen nicht mehr nur auf China, sondern expandierte, um KMU in Vietnam anzuschließen. 

Siehe auch  35 Beste Repliken auf DHgate 2022

Ab 2017 ging das Unternehmen noch einen Schritt weiter und eröffnete Digital Trade Centers in den USA, Ungarn, Australien, Spanien, Russland, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Peru. Dabei handelte es sich um physische Geschäfte unter dem Markennamen DHgate. Bald breitete sich ihr Geschäft in Japan aus, um die japanischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu unterstützen. Türkische Verkäufer durften ihre Produkte online über die DHgate-Plattform verkaufen. 

Vergleich der Produktpalette

Dies ist ein wirklich wichtiges Kriterium, das die Kundenbindung eines jeden Online-Marktplatzes bestimmt. Je größer die Produktvielfalt ist, desto mehr Kunden entscheiden sich für diesen Marktplatz. 

  • Alibaba:

Alibaba hatte wohl den größten Bestand zwischen diesen beiden. Da Alibaba Beziehungen zu mehreren anderen Ländern unterhält, ist sein Produktkatalog auch mit im Ausland hergestellten Produkten bestückt. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was sie haben - Sie können ein echtes Auto bei Alibaba bestellen. Werfen wir einen Blick auf ihr Inventar unten. 

Verpackungen, Chemikalien, Textilien, Agrar- und Lebensmittelprodukte, Bekleidung, Kraftfahrzeuge und Automobile, Taschen, Schuhe, Fitnessprodukte, medizinische Geräte, Elektronik, Telekommunikationsgeräte, Sportgeräte, Schönheitsprodukte und Kosmetika, Wohnkultur, Beleuchtung, Maschinen, Industrieteile und Werkzeuge, Metallurgie, Gummi und Kunststoffe, Werbung und Bürobedarf. 

  • DHgate:

DHgate hat einen riesigen Bestand an Lieferanten, die fast alle Arten von Artikeln verkaufen. Wir haben fast jede Art von Artikel, die DHgate anbietet, unten aufgelistet.

Schmuck, Bekleidung, Babyartikel, Taschen, Gepäck und Zubehör, Schuhe und Zubehör, Kameras, Mobiltelefone, Computer und Laptops, Beleuchtung, Musikinstrumente, elektronische und elektrische Geräte, Modeartikel, Lebensmittel und Getränke, Spiele, Haarprodukte, Fitnessprodukte, Make-up-Accessoires und Kosmetika, Dekorationsartikel für Haus und Garten, Haushaltsgeräte. 

Kommunikationsdienste

Die Kommunikation spielt eine wichtige Rolle für die ordnungsgemäße und rechtzeitige Lieferung von Bestellungen. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, mit den Verkäufern in Kontakt zu treten, besteht die Chance, dass Sie bei Problemen mit der Lieferung leicht eine Lösung finden können. Werfen wir einen Blick auf die Kommunikationssysteme der beiden Marktplätze.

  • Alibaba:

Alibaba ist das Maß aller Dinge, wenn es um die Vielzahl der Möglichkeiten geht, mit den Verkäufern in Kontakt zu treten. Alibaba verfügt über vier verschiedene Kommunikationssysteme, nämlich "Jetzt chatten", "Bestellung starten", "Aktuellen Preis erfahren" und "Anbieter kontaktieren". 

Der einfachste Weg, mit den Verkäufern in Kontakt zu treten, ist die Option "Aktuellen Preis erhalten". Das Problem ist jedoch, dass die Verkäufer diese Anfragen oft nicht beachten. 

Siehe auch  Wie lange dauert der Versand und die Lieferung bei DHgate?

Die Auswahl von "Bestellung starten" empfiehlt sich, wenn Sie bereits mit den Verkäufern in Kontakt getreten sind oder bereits Produkte bei ihnen bestellt haben. 

Chat now kann eine gute Möglichkeit sein, sofort mit einem Verkäufer zu chatten, aber die Zeitzonenunterschiede können ein Problem darstellen, was dazu führt, dass Sie verzögerte Antworten erhalten. 

Die beste Möglichkeit für Käufer, die zum ersten Mal etwas von einem Verkäufer kaufen, ist also die Option Anbieter kontaktieren. Das ist so ähnlich wie das Senden einer E-Mail, und Sie erhalten garantiert eine Antwort. 

  • DHgate:

DHgate bietet nicht so viele Möglichkeiten, mit seinen Verkäufern in Kontakt zu treten, aber sie sind für ihre schnellen Antwortzeiten bekannt. Die Verkäufer antworten in der Regel innerhalb von 24 Stunden. DHgate achtet auch besonders darauf, die persönlichen Informationen, sensiblen Daten und Anmeldeinformationen seiner Nutzer zu schützen, so dass es beim Chatten mit den Verkäufern keine Datenverluste gibt. 

Bei DHgate können Sie sich entweder per E-Mail an die Verkäufer wenden oder die In-App-Chat-Funktion nutzen, um mit ihnen in Kontakt zu treten. 

Abschließend lässt sich sagen, dass es in diesem Vergleich keinen klaren Gewinner gibt. Beide Websites haben ihre Stärken und Schwächen, und Ihre Wahl hängt davon ab, mit welcher Website Sie die besseren Erfahrungen gemacht haben. Um herauszufinden, was für Sie am besten ist, sollten Sie Produkte von beiden Seiten bestellen, um mehr über die Verpackung, die Kundenerfahrung, die Versandzeiten usw. zu erfahren. Hüten Sie sich vor Betrügern, die sich auf beiden Websites eingeschlichen haben, und ergreifen Sie beim Online-Einkauf die richtigen Sicherheitsmaßnahmen. 

  1. Alibaba oder DHgate - Wer hat die besten Zahlungsmöglichkeiten?

Alibaba verwendet seine eigene Zahlungsmethode namens Alipay, die wie eine eigene Geldbörse ist. Da keine Apps von Drittanbietern beteiligt sind, haben sie das beste Zahlungssystem. 

  1. Wie lange dauert es, Bestellungen bei DHgate zu versenden?

Normalerweise dauert es bei DHgate zwischen 3 und 15 Tagen, bis das Produkt geliefert wird. Die Lieferzeit hängt von der Verfügbarkeit des Lagers sowie vom Standort des Käufers ab.

  1. Bietet Alibaba Prämien und Gutscheine an?

Alibaba bietet zwei Arten von Rabatten in Form von Gutscheinen an. Mit den Gutscheinen von Alibaba erhalten Sie Rabatte auf alle Produkte, die Sie kaufen, während Verkäuferrabatte nur auf die Produkte gewährt werden, die von diesem bestimmten Verkäufer verkauft werden. 

Alibaba vs. Aliexpress

Aliexpress vs Dhgate

Verwandte Beiträge

/* */

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

de_DEGerman

DHgate vs Alibaba | What do you need to use?

by Tim Howard
Qries

If you’re planning to buy wholesale products from China, but are confused between DHgate and Alibaba, you’ve come to the right place. 

DHgate and Alibaba are the two leading B2B markets in China right now. Keep reading to know which one has the edge over the other. 

The Chinese wholesale market flourished during the Pandemic period, as more people turned to purchase goods online. Throughout this time, even retailers had to rely on online wholesale markets like DHgate, Alibaba, AliExpress, Tradewheel, etc. They offered reasonable prices and quick delivery times at this time of crisis, which pushed their reputation to the top.

Having existed for so long, these marketplaces have always gone toe-to-toe when it came to providing the best services to their customers. Still, DHgate and Alibaba are the leading e-commerce marketplaces at this moment, and comparisons need to be drawn between them to let the customers decide which one to go for. 

Dhgate vs Alibaba

Pros and Cons – Alibaba vs Dhgate

Since we already went through the detailed background of both these markets’ policies, let’s take a look at their overall pros and cons. 

Dhgate Pros

  1. Buyers can get coupons of up to 50% discounts on their new accounts. 
  2. DHgate has the best customer service and communication system of the two. Their customer care is ready to investigate and solve issues 24/7
  3. As we mentioned earlier, DHgate sellers usually reply to messages or emails within 24 hours, which shows the promptness of their communication system. 
  4. DHgate favours Small and Medium-sized Enterprises. As such, the products they sell are very cheap. 

Dhgate Cons

  1. DHgate is mostly famous for its replica products and cheap products that may not always be the best in quality. Make sure the product is original before you buy it since many sellers provide low-quality replicas even though they are working under a brand name 
  2. Even though DHgate boasts a huge catalog of products, they are limited and may not be always available. 

Alibaba Pros

  1. They have a huge inventory of products, bigger than DHgate. 
  2. Their trade assurance goals ensure buyers’ protection at all times. You can get your money refunded for any problem with your delivery. 
  3. On Alibaba, you can fill out a form to provide all the details of the product that you are searching for. Once the form is submitted, relevant sellers will contact you and give you quotations about those products.

Alibaba Cons

  1. Their shipping times are slower when compared to DHgate. 
  2. Even though Alibaba has verified customers, some scammers do manage to sneak in despite the site’s best efforts. Only purchase from a seller after doing a complete background check on them. 
See also  StockX vs Dhgate 2022 | There's one clear winner!

As of 2021, Alibaba earned a venue of 717,289 million yuan, which equals 113 million USD. Not only that, but also they had 150+ million registered members, a million active buyers, and over 150,000 sellers from around the world. DHgate is close too. The platform had 31 million global registered buyers, 2.2 million in sellers and other countries from over 220 countries and regions, and 32 million products available.

In 2020, DHgate launched MyyShopp, a Software-as-a-Service (SaaS) product to build a decentralized, international e-commerce industry. To fight back the COVID-19 crisis, DHgate sped up the digital transformation of international traders, facilitating communications between global buyers with virtual exhibitions.

History of Dhgate and Alibaba

Before going into details about which one of them is better, it’s important to take a look at their history. 

  • Alibaba:

Alibaba was founded in 1999 in Hangzhou, by Jack Ma and his group of 17 students and friends. They originally served as a B2B marketplace that sold products through a web portal. Big faith was put into them to improve China’s small and medium-sized enterprises (SMEs), to help export Chinese products to the global market as well as to address World Trade Organization (WTO) challenges. Surely, Alibaba didn’t disappoint. In 2002, they became profitable 3 years after launch. Later, they expanded across many other fields, even AI. 

Alibaba rose to prominence because back then, China had good relations with many other countries, allowing Alibaba to spread its trade across those countries. After several years of rising and falling through a rough road, Alibaba struck a deal of USD 800 million with the International Olympic Committee. They were to sponsor the Olympic games till 2028.

At present, Alibaba not only runs its e-commerce and retail services but also cloud services, online payments, AI, gold supply, messaging, and internet services. In 2014, they ranked as a Chinese subsidiary for small businesses. 

  • DHgate:

DHgate was founded in Beijing back in august 2004 by Diane Wang. Since then it has been providing its services to customers all over the world. “DH” in the name refers to Dunhuang city and this city was a strategic point in the erstwhile ‘Silk Route.’ It wasn’t until 2005 that the site was officially launched. DHgate refers to itself as the online silk route and for good reason. When it comes to linking various small and medium enterprises in China, DHgate shines. 

The company was running at a loss in its early years until huge amounts of investment in 2007 and 2008 helped them get back on their feet. In 2008, they ranked 7th on the ‘Deloitte Technology Fast 50’ for the Asia Pacific region. In the next year, DHgate reported a total of 1 million users using their platform worldwide. By 2013, they didn’t limit their business to China but expanded to connect SMEs in Vietnam. 

See also  35 Best Replicas on DHgate 2022 | Every Replica Listed! (With Real Images)

From 2017, they pushed the envelope even further by opening Digital Trade Centers in the United States, Hungary, Australia, Spain, Russia, Turkey, the United Arab Emirates, and Peru. They were physical stores under DHgate’s brand name. Soon, their business spread in Japan to support the Japanese Small and Medium-sized Enterprises(SMEs). Turkish sellers were allowed to sell their products online by accessing the DHgate platform. 

Product range comparison

This is a really important criterion that determines the customer retention of any online marketplace. The more the variety of products available, the larger will be the number of customers choosing that marketplace. 

  • Alibaba:

Alibaba had arguably the biggest stock between these two. Since they have ties with several other countries, their product catalog is endowed with foreign-manufactured products as well. To give you an idea of what they have – you can order an actual car from Alibaba. Let’s take a look at their inventory below. 

Packaging, Chemicals, Textiles, Agriculture & Food products, Clothes, Automotives and Automobiles, Bags, Footwear, Fitness products, Medical Equipment, Electronics, Telecom appliances, Sports equipments, Beauty products and Cosmetics, Home decor, lighting, Machinery, Industrial Parts & Tools, Metallurgy, Rubber & Plastics, Advertising & Office necessities. 

  • DHgate:

DHgate has a huge inventory with suppliers selling almost all kinds of items. We’ve listed almost every kind of item that DHgate offers down below.

Jewelry, Garments, Baby products, Bags, Luggage & Accessories, Footwear and Accessories, Cameras, Mobile phones, Computers & laptops,Lighting, Musical Instruments, Electronic and Electrical gadgets, Fashion items, Food & drinks, Games, Hair Products, Fitness products, Makeup accessories and cosmetics, Home & Garden decoratives, Household Appliances. 

Communication Services

Communication plays a key role in the proper and timely delivery of orders. If there are several ways to reach out to the sellers, chances are that you will be able to sort things out easily if there is a problem with the delivery. Let’s take a look at the communication systems of both the marketplaces.

  • Alibaba:

Alibaba takes the cake here regarding the multitude of ways you can reach out to their sellers. Alibaba has four different communication systems, namely, Chat now, Start order, Get the latest price, and Contact supplier. 

Choosing ‘get latest price’ is the easiest way to get in touch with their sellers. But the problem is sellers often don’t pay attention to these requests. 

See also  Top DHgate Sellers 2022 | The most highly rated

Choosing ‘start order’ is recommended when you have already got in touch with the sellers, or ordered products from them before. 

Chat now can be a good way to instantly chat with a seller, but the time zone differences can be a trouble, resulting in you getting delayed replies. 

So the best option for buyers purchasing something from a seller for the first time is to use the Contact Supplier option. It is very much like sending an email, and you’re guaranteed to have a reply. 

  • DHgate:

DHgate doesn’t provide as many ways to contact their sellers, but they are known for their fastest reply times. The sellers usually reply within 24 hours. DHgate also takes special care to secure the personal information, sensitive data and credentials of their users, so that there is no data leakage while chatting with the sellers. 

In DHgate, you can either reach out to the sellers through an email or use their in-app chatting function to get in touch with them. 

To conclude, there isn’t any clear winner in this comparison. Both of these sites have their strengths and weaknesses, and your choice boils down to which site you had the better experience with. To know what works for you, order products from both the sites to know more about their packaging, customer experience, shipping times, etc. Beware of scammers that may have crept into both the sites, and take proper internet safety measures while shopping online. 

  1. Alibaba or DHgate-Which one has the best payment methods?

Alibaba uses its own payment method called Alipay, which is like its own wallet. Since there are no third-party apps involved, they have the best payment system. 

  1. How long does it take to ship orders from DHgate?

Usually, DHgate can take from 3-15 days to deliver the product. The delivery time depends on the availability of the stock as well as the location of the buyer.

  1. Does Alibaba offer rewards and coupons?

Alibaba offers two types of discounts in the form of coupons. The coupons from Alibaba add discounts on any products you purchase, whereas seller discounts are added on only the products sold by that particular seller. 

Alibaba Vs Aliexpress

Aliexpress vs Dhgate

Related Posts

/* */

You cannot copy content of this page

en_USEnglish